Protokollvermerk:

Es werden folgende Anfragen mündlich gestellt:

 

1. Herr StR Winkler bemerkt, dass einige Fraktionsanträge auf der Liste noch als offen markiert sind, obwohl sie schon erledigt wurden. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik antwortet, dass die betreffenden Anträge beim nächsten Mal als erledigt markiert sein werden.

2. Herr StR Lehrmann erkundigt sich nach dem Termin für die Ortsbegehung in der Schwedlerstraße. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik antwortet, dass dieser voraussichtlich am 13.03.2019 um 18:15 Uhr stattfinden wird.

3. Herr StR Lehrmann fragt an, ob ein Stadtteilspaziergang der Stadtspitze am Anger bzw. in Bruck geplant ist. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik antwortet, dass ein Termin zum Thema Verkehr rund um den Siemens-Campus stattfinden wird. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, wird aber öffentlich bekannt gegeben.

4. Frau StRin Herzberger-Fofana kritisiert die hohen Kosten für Sprachkurse und Sprachtests für die ausländischen Studierenden der Universität Erlangen. Frau BMin Dr. Preuß antwortet, dass es viele Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung gibt. Sie schlägt einen Gesprächstermin im Welcome-Center vor.

5. Frau StRin Christian erkundigt sich nach der Linienführung des Busses nach Alterlangen im Rahmen der Fahrbahndeckenerneuerung. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik erklärt, dass die Haltestelle Möhrendorfer Straße in diesem Zeitraum nicht bedient wird. Die Besucher des Seniorenheims am Erlenfeld können aber an der Haltestelle Langer Johann aussteigen.

6. Herr StR Schulz fragt nach, warum der neue Radweg von Bruck nach Eltersdorf auf der Brücke nur 1,60 Meter breit werden soll, obwohl er laut Richtlinie 2,50 Meter breit sein sollte. Herr StR Weber sagt eine Klärung zu.

7. Herr StR Schulz fragt an, wann der Basketballkorb am Minigolfplatz, der als Ersatz für den Basketballkorb am Freibad West dienen soll, installiert wird. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik sagt eine Beantwortung zu.

8. Herr StR Wening fragt an, ob es in Ordnung ist, wenn geladene Verwaltungsmitglieder der Tochterunternehmen der Stadt nicht zu Terminen des Revisionsausschusses erscheinen. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik verneint dies.

9. Herr StR Salzbrunn möchte wissen, ob die Verkehrssituation in der Sophienstraße bekannt ist, da sich dort kürzlich ein Unfall ereignet hat. Herr StR Weber erklärt, dass dies Gegenstand der Unfallkommission ist.

10. Herr StR Bußmann erkundigt sich, ob der Inhalt des Zeitungsartikels zum Parken in der Schwedlerstraße richtig ist. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik antwortet, dass es erst noch ein Gespräch mit der Polizei geben wird.