Ergebnis/Beschluss:

     - Der vorliegenden Vorentwurfsplanung für den Neubau der 2-fach-Sporthalle für das Marie-Therese-Gymnasium wird zugestimmt. Sie soll der weiteren Entwurfsplanung zu Grunde gelegt werden.

- Die Kostenkonkretisierung in Höhe von 1.542.000 € zum Haushalt 2016 ist in die Haushaltsberatung einzubringen.

- Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.

 


Protokollvermerk:

Herr StR Höppel beantragt, diesen Tagesordnungspunkt zu vertagen und an den Sportausschuss und Sportbeirat zur Begutachtung zu verweisen. Der Antrag wird mit 19 gegen 26 Stimmen abgelehnt.

Herr StR Dr. Richter regt an, bezüglich der Ausstattung der Dachfläche mit Photovoltaik-Elementen eine Realisierung durch die ESTW oder als Genossenschaftsprojekt in Erwägung zu ziehen. Herr berufsm. StR Weber teilt mit, dass bereits Gespräche mit den ESTW und Genossenschaften geführt werden.

Herr StR Pöhlmann fragt an, ob bereits bei der anstehenden Sanierung der Turnhalle des Ohm-Gymnasiums geprüft wurde, ob durch eine mehrstöckige Bauweise der festgestellte Bedarf der Schule auf dem Gelände der bisherigen Turnhalle befriedigt werden kann. Wurden schon konkrete Varianten untersucht und wenn ja welche? Er bittet um schriftliche Beantwortung. Der Vorsitzende OBM Dr. Janik sagt eine Beantwortung der Fragen zu.