Sitzung: 19.02.2014 Haupt-, Finanz- und Personalausschuss
Protokollvermerk:
Es werden folgende Fragen gestellt:
- Herr StR Dr. Janik bittet um einen kurzen
Sachstandsbericht über die Einführung des Dokumentenmanagementsystems bei
der Stadt Erlangen. Hierbei sollten der Ablauf und die Folgen für die
Organisation und die Prozesse bei der Stadtverwaltung beispielhaft
aufgezeigt werden.
Der Vorsitzende OBM Dr. Balleis sagt einen Sachstandsbericht in der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses zu. - Frau StRin Grille fragt an, ob für den nächsten
Kommunalwahlkampf eine Regelung getroffen werden könnte, dass die Anzahl
der Wahlplakate beschränkt wird.
Der Vorsitzende OBM Dr. Balleis antwortet, dass man eventuell bei den nächsten Kommunalwahlen eine Limitierung einführen könnte. - Frau StRin Grille fragt an, ob sich die Stadt Erlangen um
das Audit „berufundfamilie“ bewirbt oder bereits beworben hat.
Herr Ternes teilt mit, dass dieses Thema ab dem Jahr 2015 in die Überlegungen einbezogen wird. - Frau StRin Pfister fragt an, inwieweit es zutrifft, dass
Druckaufträge, die über das städtische Netzwerk laufen, von außerhalb
einsehbar sind.
Herr Ternes teilt mit, dass dieses Thema bereits aufgegriffen wurde und derzeit durch den Datenschutz überprüft wird. Die Verwaltung geht davon aus, dass die standardmäßigen Sicherheitseinstellungen ausreichen um zu verhindern, dass Dokumente von außen ausgelesen werden können. - Frau StRin Pfister fragt an, ob es Änderungen bei der
Einrichtung von Telearbeitsplätzen gibt. Es gäbe eine restriktivere Praxis
seitens KommunalBIT.
Herr Ternes antwortet, dass KommunalBIT nicht über die Einrichtung von Telearbeitsplätzen entscheidet. Die Verwaltung geht eher von einer Ausweitung des Angebotes aus. Momentan erfolgt eine Umstellung der Sicherheitstechnik, was unter Umständen diese Wahrnehmung verursachen könnte.