Protokollvermerk:

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung gedenken die Mitglieder des Stadtrates an die Verstorbenen:

 

Herrn Dr. Wilhelm Vorndran, verstorben am 4. September 2012

Dr. Wilhelm Vorndran war von 1958 bis 1994 Mitglied des Bayerischen Landtages, ab 1972 bis 1990 Mitglied der Bayerischen Staatsregierung und von 1990 bis 1994 Präsident des Bayerischen Landtages. Mit vorbildlicher demokratischer Gesinnung, mit unverkrampfter Bürgernähe und unermüdlicher Tatkraft hat er sich für die Menschen in seiner fränkischen Heimat eingesetzt. Er war ein Repräsentant der gesamten Bürgerschaft, für die er sich von 1978 bis 1980 als Mitglied des Erlanger Stadtrates besonders engagierte.

Der Erlanger Stadtrat verlieh ihm in dankbarer Anerkennung seiner großen Verdienste um Land, Region und Stadt Erlangen im Jahre 1994 das Ehrenbürgerrecht.

 

Herrn Christian Frank, verstorben am 21. September 2012

Christian Frank war von 1972 bis 1990 Mitglied des Stadtrates. Er hat sich mit großem Sachverstand um die Jugend und den Sport in unserer Stadt und durch ehrenamtliches Wirken im Stadtjugendring sowie im Bayerischen Landessportverband auch auf Bezirks- und Landesebene verdient gemacht. Dafür wurde ihm 1982 der Ehrenbrief Sport verliehen.

Hervorzuheben ist auch die große Bereitschaft von Christl Frank, gemeinsam mit seiner Familie die Städtepartnerschaften mit Eskilstuna und Rennes zu fördern.

 

Wir werden die Verstorbenen in ehrender Erinnerung behalten.