Beschluss: zur Kenntnis genommen

Protokollvermerk:

EnergieeffizientER Sitzungssaal

In der Sitzung des Ältestenrats am 12.10.2011 wurde über den Antrag Nr. 102/2011 der Fraktion Erlanger Linke gesprochen. Der Vorsitzende OBM Dr. Balleis gibt folgende Stellungnahme der Verwaltung zum klimatischen Ist-Zustand des Ratssaales zur Kenntnis:

Die Klimaanlage ( Kühlung ) wird von der Hausverwaltung jeweils erst einige Stunden vor einer Sitzung in Betrieb genommen.

Die Raumtemperatur beträgt dann ( je nach Außentemperatur ) ca. 6 bis 8 Grad unter der Außentemperatur.

Der Ratssaal ist nach Westen orientiert. Die Sitzungen finden im Regelfall ab dem späten Nachmittag statt und die Sonne scheint voll in den Saal.

Der Ratssaal besitzt zwar eine Sonnenschutzverglasung, aber keinen außenliegenden Sonnenschutz, d.h. die Sonnenstrahlung, die durch die Scheiben hindurchgeht heizt den Saal auf. Trotz der Lüftungsanlage ist es nicht möglich im Ratssaal ein einheitlich empfundenes Temperaturniveau herzustellen (die Fensterseite wird immer wärmer sein als die Flurseite).

Der Sitzungsdienst kann die Raumtemperatur während einer Sitzung um +/- 3 Grad verändern. Gleiches gilt für den Pförtner. Eine Änderung der Raumtemperatur macht sich aber aufgrund der Größe des Raumes erst nach ca. 30 – 45 Minuten bemerkbar.