Anfragen in öffentlicher Sitzung:

 

  1. Frau Stadträtin Rossiter fragt an, ob der nächste Schulausschuss im ASG stattfinden kann. Da für die Schulausschusssitzung am 19.05 .2011 bereits das ENG vorgesehen ist, wird das ASG für die Julisitzung als Sitzungsort vorgemerkt.
  2. Frau Stadträtin Rossiter erkundigt sich bei Frau Nonhoff vom Staatl. Schulamt, ob es für die Grundschulen einheitliche Notenschlüssel gibt. Frau Nonhoff erklärt, dass die Grundschulen sich einen individuellen Rahmen geben.
  3. Frau Stadträtin Graichen bittet „Die Begleiter“ um eine kurze Vorstellung ihres kommunalen Integrationsprogramms in einer der nächsten Sitzungen des Schulausschusses.
  4. Frau Graichen bittet um Überprüfung, ob die Kinder der Grundschullernstube aus der Junkerstraße 1 ebenfalls in die für die Kinder der Lernstube des Eggenreuther Weg 36 zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in der Grundschule Brucker Lache aufgenommen werden können.
  5. Herr Stadtrat Höppel regt die Einführung eines ökumenischen Unterrichtsan Grundschulen an. Frau Nonhoff teilt mit, dass dies zwar wünschenswert sei, bislang aber nicht möglich war.
  6. Frau Stadträtin Herzberger-Fofana bittet Frau Nonhoff um Informationen zum Migrationshintergrund bei Lehrern. Da Lehrer verbeamtet sind, haben diese die dt. Staatsbürgerschaft. Weitere Informationen zum Migrationshintergrund gibt es beim Staatl. Schulamt nicht.
  7. Frau StadträtinPfister kündigt einen Fraktionsantrag zu den beschlossenen 80:20 Budgetierungsregelungen und deren Auswirkungen auf die Schulbudgets an. Diese Thematik soll in einem der nächsten Schulausschüsse behandelt werden.
  8. Frau Stadträtin Pfister teilt mit, dass Herr Kneidl sie wegen Problemen bei der Mensaplanung kontaktiert habe. Herr Kneidl führte dazu aus, dass erst kürzlich sanierte Räume durch den Mensaeinbau „eingerissen“ werden müssten. Er bittet um Neuplanung. Die Rektorin der Grundschule habe zugestimmt.
  9. Frau Städträtin Pfister erkundigt sich nach dem Sanierungstand beim CEG (Fenster, Ausstattung EDV etc.) und bittet um einen Bericht durch das GME im nächsten Schulausschuss am 19.05.2011