Protokollvermerk:

·         Gewaltprävention Jung und Alt

Frau Steeger berichtet von einem ersten Gespräch zu diesem Thema mit Herrn Lehrmann, Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Jugendpräventionsbeamter.
Das Thema soll zusammen mit dem Jugendparlament bearbeitet werden.

·         Winterdienst auf Fußgängerwegen, Schreiben des Seniorenbeirates an OBM v. 21.12.09

Vom Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung wurde mitgeteilt, dass zusammen mit dem City-Management nochmals an die Ladenbesitzer in der Innenstadt herangetreten wird, um an die Räumpflicht zu erinnern. Kontrolle erfolgt durch EB 77.

·         Wartebereich Bushaltestelle Bahnhof, Schreiben des Seniorenbeirates an OBM v. 21.12.09

Amt 61 hat mitgeteilt, dass zwei Bänke im Bereich der reformierten Kirchengemeinde aufgestellt werden. Ein Windschutz an der Rückseite erfolgt mit Durchbruch in der Mitte aus statischen Gründen.

·         Umgestaltung/Umbenennung: Spielplätze in Aktivplätze; Schreiben des Seniorenbeirates an OBM v. 11.01.2010

Der Seniorenbeirat fordert, als Antwort auf die demografische Entwicklung der Bevölkerung, auf umgestalteten Aktivplätzen einer breiten Bevölkerungsgruppe von Jung bis Alt körperliche Koordinationsaktivitäten im Freien zu ermöglichen. Es wurde um Einladung der Mitglieder des Seniorenbeirates in eine Sitzung des Jugendhilfeausschusses gebeten, um dieses Thema zu erörtern.

·         Weitere Planungsvorhaben im Stadtwesten; Schreiben des Seniorenbeirates an OBM vom 11.01.2010

Beim Antrittsgespräch des Vorstandes des Seniorenbeirates bei Herrn OBM Dr. Balleis am 5.11.2009 wurde vereinbart, einmal jährlich im UVPA dem Beirat die Bebauungspläne der Kommune unter dem Aspekt „Wohnraum für Senioren“ vorzustellen und zu diskutieren. Um Einladung in die Sitzung des UVPA wurde gebeten.

·         Buspräsentation im Seniorenbeirat

Herr Höscheler bittet, auch in diesem Jahr wieder das Thema „Busfahren in Erlangen“ zusammen mit den Stadtwerken in einer Sitzung des Seniorenbeirates zu behandeln.

 

I.          Amt 504/SenB z.:V.