E-Lastenräder für den EB 77

Betreff
E-Lastenräder für den EB 77; Antrag Nr.376/2020 der SPD vom 20.10.2020
Vorlage
773/038/2021
Aktenzeichen
EB 77
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis, der Berichtsantrag 376/2020 gilt hiermit als beantwortet. Ein E-Lastenrad soll für EB773/Stadtgrün beschafft werden.

Die zu Testzwecken gefahrenen Touren waren zwischen 5 und 15 Kilometer lang. Transportiert wurden unter anderem Abfall, Äste, Schnittgut und Werkzeug. Die Wetterbedingungen variierten, von Wind und Regentagen bis hin zu heißen Sonnentagen. Das fahren des Lastenrads BAYK Bring S wurde bei allen Wetterbedingungen als angenehm empfunden. Es war immer einfacher einem Parkplatz zu finden als mit einem KFZ. Die Reaktion der Bevölkerung auf das E-Lastenrad war durchweg positiv. Die Mitarbeiter von Stadtgrün können sich vorstellen dauerhaft mit einem Lastenrad zu arbeiten, wenn es zusätzlich zum KFZ zur Verfügung steht, da nicht alle Arbeiten damit ausgeführt werden können. Besonders bewährt hat es sich in Parkanlagen. Die maximale Länge der Arbeitstouren liegt zwischen 10 Km und 25 Km täglich. Kolleg*innen ohne Führerschein hatten die Möglichkeit Ihre Arbeitsstätten samt Werkzeug anzufahren.

Ein Test bei EB 771/Straßenreinigung ergab, dass es dort nicht praktikabel ist.  

 

Anlagen: 4 Fotos vom Praxistest     
                 SPD-Antrag Nr. 376/2020