Auftaktsitzung des Forums Erinnerungs- und Zukunftsort Heil- und Pflegeanstalt

Betreff
Auftaktsitzung des Forums Erinnerungs- und Zukunftsort Heil- und Pflegeanstalt
Vorlage
45/005/2021
Aktenzeichen
IV/45
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

 

Mit Beschluss vom 16.12.2020 hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, auf Basis des Geschäftsordnungs- und Besetzungsvorschlags das „Forum Erinnerungs- und Zukunftsort Heil- und Pflegeanstalt Erlangen“ einzurichten.

Die Auftaktveranstaltung fand am 24.03.2021 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie handelte es sich um eine rein digitale Veranstaltung. Die Mitglieder des Forums waren untereinander in einer Videokonferenz miteinander verbunden und konnten sich so zu Wort melden. Parallel wurde die Veranstaltung live gestreamt und die Öffentlichkeit konnte sich per Chat beteiligen. In der Spitze verfolgten mehr als 200 Interessierte das Geschehen.

Um die vielen unterschiedlichen Akteur*innen an einen Tisch zu holen und auf einen gemeinsamen Wissenstand zu bringen, hatte die Veranstaltung noch keine klassischen Mitwirkungselemente, sondern war vorwiegend auf die Vermittlung von Informationen ausgerichtet. Die Moderation wurde von Kiki Schmidt aus Nürnberg übernommen.

Das Forum soll fortan bei wichtigen Meilensteinen beratend eingebunden werden. In der nächsten Sitzung am 07.07.2021 wird daher die Vorbereitung eines städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerbs das zentrale Thema sein. Voraussichtlich im Juni wird es zum Wettbewerb eine Vorlage geben.

 

Alle Unterlagen zu den Forumssitzungen sind unter www.erlangen.de/gedenkort öffentlich einsehbar.

 

Die Trägerschaft befindet sich weiterhin in Klärung. Sobald es hier einen neuen Sachstand gibt, wird darüber informiert.

 

Anlagen:            

Dokumentation der Forums-Auftaktsitzung am 24. März 2021