Errichtung eines integrierten Fachunterrichtsraumes an der Berufsschule Erlangen/Fachbereich Dienstleistungsberufe/Sport- und Fitnesskaufleute

Betreff
Errichtung eines integrierten Fachunterrichtsraumes an der Berufsschule Erlangen/Fachbereich Dienstleistungsberufe/Sport- und Fitnesskaufleute
Vorlage
40/048/2021
Aktenzeichen
IV/40-2
Art
Beschlussvorlage

1. Der Bedarf für die Errichtung eines integrierten Fachunterrichtsraumes an der Berufsschule
    Erlangen im Fachbereich Kaufmännische Dienstleistungsberufe für die Fachrichtung Sport- und
    Fitnesskaufleute wird festgestellt.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen fortzuführen und die Finanzmittel für das Haus-
    haltsjahr 2022 anzumelden.  

1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

      An der Berufsschule Erlangen werden im Fachbereich Dienstleistung Sport- und Fitnesskaufleute ausgebildet. Zur Umsetzung eines lehrplangerechten, praxisnahen, flexiblen Unterrichtskonzepts ist die Errichtung eines integrierten Fachunterrichtsraumes (IFU) geplant. Dieser soll sowohl Bereiche für den fachtheoretischen Unterricht, für selbständige Gruppenarbeit als auch für die fachpraktische Ausbildung in einem zeitgemäß ausgestatteten Sport- und Fitnessraum bieten.  

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

      Die Einrichtung des integrierten Fachunterrichtsraumes ist im Kaufmännischen Trakt durch die Verbindung der Räume K06 und K07 geplant, in welchen derzeit bereits angehende Sport- und Fitnesskaufleute unterrichtet werden.

      Bislang werden diese Räume als konventionelles Klassenzimmer mit einfacher Tafel, Beamer und Lehrerarbeitsplatz, bzw. als Trainingsraum mit ausschließlich analoger Geräteausstattung genutzt.

Die erforderlichen Umbaumaßnahmen umfassen den Einbau einer Schiebetür zwischen den beiden bisher getrennten Räumen, sowie aufgrund der vorhandenen Schadstoffbelastung begleitende Bauunterhaltsmaßnahmen. Ferner ist der Bodenbelag im Trainingsraum zu erneuern, sowie Elektro- und Verkabelungsarbeiten durchzuführen.

      Nach Grobkostenschätzung des zuständigen Amts für Gebäudemanagements sind Baukosten in Höhe von rund 141.000 € anzusetzen.

     

      Geplant ist nun die Ausstattung eines flexiblen Klassenzimmers mit Schülermobiliar, höhenverstellbaren Stehtischen und Lehrerpult, Tafelanlage, einer Präsentationsmöglichkeit mittels Beamer, einem Lehrerarbeitsplatz und mobilen Schülerendgeräten für den Einsatz sowohl im theoretischen als auch fachpraktischen Unterricht.
In dem angebundenen Nachbarraum soll ein zeitgemäß eingerichteter Praxisbereich u. a. mit digitalen Trainingsgeräten, Hantelbank und Crossfit Rack sowie einer weiteren Präsentationsmöglichkeit mit Beamer entstehen.

      Die Ausstattungskosten belaufen sich auf rd. 91.000 €. Die Finanzierung der erforderlichen IT-Ausstattung ist in das IT-Sonderbudget einzuplanen.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Von Seiten des Amts für Gebäudemanagement erfolgt die Planung und Ausführung der baulichen und technischen Maßnahmen. Das Schulverwaltungsamt stimmt die erforderliche Ausstattung mit dem Fachbereich an der Schule ab.

 

Sowohl die Bau- als auch die Ausstattungskosten werden, soweit förderfähig, zur Förderung im Rahmen des DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 angemeldet.

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

  91.000 €

bei IPNr.: 231A.351

Sachkosten Umbau:

141.000€

bei Sachkonto: 521112, KSt 920671, KTr 23110010, Vorabdotierung 24.21BUS

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                    sind nicht vorhanden

Anlage:

IFU-Konzept der Berufsschule