Unternehmensbefragung des Referates für Wirtschaft und Finanzen

Betreff
Unternehmensbefragung des Referates für Wirtschaft und Finanzen
Vorlage
II/WA/022/2020
Aktenzeichen
II/WA
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Das Wirtschaftsreferat hat eine Unternehmensbefragung gestartet. Anfang Februar wurden rund 950 Unternehmen angeschrieben. Einbezogen werden fast alle Branchen. Ausnahmen sind beispielsweise die Gastronomie und der Einzelhandel, da deren sehr spezifischen Interessenslagen mit dem konzipierten Fragebogen nicht abgedeckt werden können.

 

Selbstverständlich können sich an der Umfrage aber auch Unternehmen beteiligen, die nicht angeschrieben wurden. Der Fragebogen kann online über ein dafür eingerichtetes Befragungsportal ausgefüllt werden. Über einen Link auf der Homepage der Stadt Erlangen gelangt man automatisch zur Befragung.

 

Bis Ende Februar sollen die Fragebögen beantwortet werden. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung im HFPA vorgestellt. Soweit konkrete Anregungen, Wünsche oder Beschwerden geäußert werden, wird das Wirtschaftsreferat mit den betroffenen Unternehmen Kontakt aufnehmen.

 

Die letzte umfangreiche Unternehmensbefragung wurde im Jahr 2016 durchgeführt.

Anlagen: