Bericht zur Conference for Future vom 15.11.19

Betreff
Bericht zur Conference for Future vom 15.11.19
Vorlage
13/365/2019
Aktenzeichen
OBM/PMA
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Am 15.11.2019 fand gemeinsam mit Fridays for Future die Youth!Conference for Future statt, eine Klimakonferenz für junge Menschen bis 35 Jahre.

 

Prof. Miosga von der Universität Bayreuth hat mit dem Vortrag „Klimanotstand – und dann? Ansätze und Ideen für den Wandel“ fachlich in das Thema eingeführt.

Die anschließenden Workshops zu den Themen Bau, Mobilität, Grün und Verschiedenes wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus GME, Ref. VI/PET, Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung-Abteilung Verkehrsplanung, Amt für Umwelt und Energiefragen-Radverkehrsbeauftragte und Klimaschutzbeauftragte, EB 77-Abteilung Stadtgrün, Bürgermeister- und Presseamt-Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt sowie den persönlichen Mitarbeitern des Oberbürgermeisters betreut.

Die Ergebnisse wurden auf Pinnwänden und durch eine Graphic-Recorderin festgehalten und am Ende durch die einzelnen Gruppen präsentiert.

 

Die 3-stündige Konferenz konnte rund 75 Besucherinnen und Besucher zählen, die in einem außergewöhnlichen Rahmen aktiv mitgewirkt haben. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Expertinnen und Experten aus der Verwaltung war rundum positiv. Die Ergebnisse aus den vier Themenfeldern konnten in die Bereiche „Forderungen“, „erste Schritte“ sowie „und sonst“ eingeteilt werden.

Die ersten Schritte werden teilweise bereits in der Verwaltung umgesetzt. Teilweise können sie Anstoß für weitere Aktivitäten zur Reduzierung des lokalen CO2-Anteils sein. Die referatsübergreifende Projektgruppe, deren Einrichtung der Stadtrat am 25.07.19 beschlossen hat, wird die Ideen und Vorschläge weiterverfolgen, gemeinsam mit den Ämtern und Eigenbetrieben auf Umsetzbarkeit prüfen und falls notwendig, entsprechende Beschlüsse herbeiführen.

 

Anlagen:             Fotoprotokoll zur Conference for Future vom 15.11.19