Unterbringung von Geflüchteten

Betreff
Unterbringung von Geflüchteten
Vorlage
50/159/2019
Aktenzeichen
V/50/WM021-T-2442
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Die mündliche Anfrage der Fraktion der Grünen Liste im Sozial- und Gesundheitsausschuss vom 08.05.19 zur Frage der Unterbringung von geflüchteten Menschen in Containern wird wie folgt beantwortet:

1.    Die Stadt Erlangen betreibt im Stadtgebiet neun dezentrale Unterkünfte als Container. Es wurden neun Container in unterschiedlicher Größe angemietet.

2.    Die Stadt Erlangen hat keine Container für die dezentrale Unterbringung gekauft.

3.    Die Aufstockung von Containern ist als eine Alternative zur Unterbringung von Familien im Rahmen des Familiennachzugs angedacht. Eine endgültige Entscheidung hierüber steht noch aus.                    

Bei einer Besichtigung (der evtl. neuen Container) ist eine Beeinträchtigung der Privatsphäre der bereits dort lebenden Bewohner und Bewohnerinnen zu befürchten. Eine endgültige Entscheidung bezüglich einer möglichen Besichtigung kann erst im Rahmen der Realisierung des Projektes „Aufstockung“ getroffen werden können.