BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:13/300/2019  
Aktenzeichen:OBM/PMA
Art:Beschlussvorlage  
Datum:13.03.2019  
Betreff:Integration und Versorgung der Geflüchteten in Erlangen
Hier: Fünfter Verwaltungsbericht
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Beschluss Stand: 11.04.2019 Dateigrösse: 118 KB Beschluss Stand: 11.04.2019 118 KB
Dokument anzeigen: Beschlussvorlage Dateigrösse: 117 KB Beschlussvorlage 117 KB
Dokument anzeigen: Verwaltungsbericht 2019_final Dateigrösse: 800 KB Verwaltungsbericht 2019_final 800 KB

Der Stadtrat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und befürwortet den aufgezeigten Weg.

Der jährliche Bericht der Verwaltung wird zugunsten einer bedarfsorientierten fachlichen Berichterstattung in den einschlägigen Stadtratsgremien eingestellt.


1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

 

Der vorliegende fünfte Verwaltungsbericht zur Versorgung und Integration von Geflüchteten zeigt die vielfältigen Aktivitäten der Erlanger Stadtverwaltung auf. Der dauerhafte Prozess der Integration von über 2.000 Geflüchteten gelingt auch durch den Einsatz der aktiven Erlanger Stadtgesellschaft.

Die Strukturen in der Stadtverwaltung haben sich mittlerweile bewährt und gefestigt. Angebote, die gut angenommen werden, laufen weiter, andere werden verändert, oder auch eingestellt. Neue Angebote, die in erster Linie Geflüchtete als Zielgruppe haben, werden kaum mehr geschaffen. Allerdings werden bestehende, reguläre Angebote auch vermehrt von Geflüchteten genutzt.

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Der Verwaltungsbericht soll nicht mehr regelmäßig erstellt werden. In den betreffenden Ausschüssen wird bedarfsorientiert zum Thema Geflüchtete berichtet.

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

 

 

4.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                               bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                         sind nicht vorhanden


Anlagen:             Fünfter Verwaltungsbericht vom 11.04.2019