Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2017 des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz

Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2017 des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz
Vorlage
37/041/2018
Aktenzeichen
III/37AL
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2017 des Amtes 37 i.H.v. 4.606,77 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 0,00 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung der Mittel in der Budgetrücklage des Amtes von 144.651,80  EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

 

1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

 

 

in EUR

2.1

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2017 des Amtes 37 beträgt

4.606,77

 

(2016: 1.354,33 EUR, 2015: 4.324,72 EUR)

 

 

 

 

Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2017 haben betragen

 

für das 1.Quartal

0,00

 

 

für das 2.Quartal

0,00

 

 

für das 3.Quartal

0,00

 

 

für das 4.Quartal

0,00

 

 

Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt 

0,00

 

 

 

 

In den Investitionshaushalt 2017 wurden übertragen

0,00

 

(2016: 0,00 EUR, 2015: 0,00 EUR)

 

 

 

 

Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist zurückzuführen auf:

 

 

 

 

2.2

Das Arbeitsprogramm 2017 konnte wie geplant erfüllt werden

 

 

2.3

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

2.4

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

Beträge in Euro

 

2.4.1

 

 

 

2.4.2

 

 

 

2.4.3

 

 

 

2.4.4

 

 

 

2.5

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 37 in 2017

 

Stand am 01.01.2017

152.982,88

 

Entnahmen 2017 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (26.04.2017)

 

 

 

geplante
Entnahme

tatsächliche Entnahme

 

 

für Anschaffung von Dienst-/Schutzkleidung und Reparatur von Fahrzeugtechnik und technischem Gerät

48.705,98

57.057,33

 

 

für Kosten im Zusammenhang mit der ILS, Hardware Alarmierungsanzeige, Software- u. Serverkosten MP-Feuer

53.000,00

39.986,28

 

 

für Anschaffung von Möbeln

40.000,00

3.956,39

 

 

tatsächliche Entnahmen gesamt:

-101.000,00

 

zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2017

 

 

Gutschrift 1. Quartal

36.156,74

 

 

Gutschrift 2. Quartal

56.512,18

 

 

Gutschrift 3. Quartal

00,00

 

 

Gutschrift 4. Quartal

00,00

 

 

Gutschriften Personalabrechnung gesamt:

+92.668,92

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

 

144.651,80

 

 

 

 

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.5.1

Einrichtung von Impfstellen (zweckgeb. Mittel des Freistaates Bayern)

7.276,90

 

2.5.2

Anschaffung von Dienst-/Schutzkleidung; Beschaffung und Reparatur von Fahrzeugtechnik und technischem Gerät

24.000,00

 

2.5.3

Material für Umbaumaßnahmen und Schaffung eines Fahrradunterstellplatzes

4.000,00

 

2.5.4

Möbel (Schränke; Trennwände; etc.) für den Sozialtrakt der Hauptfeuerwache

36.000,00

 

2.5.5

Hardware für Alarmierungsanzeige; MP Feuer (Software- und Server-Kosten); Tablets für Einsatzunterlagen auf dem Löschzug

8.000,00

 

2.5.6

Kosten im Zusammenhang mit der ILS/Wachzentrale (ZV-Umlage; Aufschaltung; Hardwaretausch ILS; Umstellung Digitalfunk ILS; etc.);

65.374,90

 

 

 

 

 

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

-

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

        Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 0,00 EUR

Anlagen: Amt 37 – Budgetabrechnung 2017