Bürgerbus Dechsendorf

Betreff
Bürgerbus Dechsendorf
Vorlage
13-2/224/2018
Aktenzeichen
OBM/13-2/PS007, T. 2316
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Seit Mitte des Jahres 2017 konnte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heßdorf ein Bürgerbus für die Fahrt von Dechsendorf ins Gewerbegebiet Heßdorf eingesetzt werden. Hierbei wurde ein eigener Bus der Gemeinde Heßdorf verwendet. Dieser wurde unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die geleisteten freiwilligen Spenden der Nutzer wurden der Gemeinde Heßdorf überlassen.
Diese Fahrten bildeten die Grundlage für eine Bedarfsermittlung.

 

Nach Abschluss der Bedarfsermittlung fährt seit 09.01.2018 nun ein Bürgerbus Dechsendorf, der in Kooperation mit dem Carsharing Verein Erlangen eingesetzt wird. Offizieller Nutzer ist der
Ortsbeirat Dechsendorf als juristische Person. Das Bürgermeisteramt der Stadt Erlangen hat die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen und dieses Vorgehen mit dem Ortsbeirat und dem Carsharing Verein Erlangen abgestimmt.

 

Der Bürgerbus kann nun für regelmäßige Fahrten in das Gewerbegebiet Heßdorf eingesetzt werden. Bis auf Weiteres wird der Bus jeden Dienstag ein bis zwei Fahrten absolvieren. Darüber hinaus steht der Bus für weitere Fahrten und Ausflüge zur Verfügung. 

Anlagen: