Informationsblatt und Broschüre über Betreuungsangebote für Schulkinder

Betreff
Informationsblatt und Broschüre über Betreuungsangebote für Schulkinder
Vorlage
40/107/2017
Aktenzeichen
IV/40-1
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

 

Im Zusammenhang mit der Verfahrensweise bei der Kostenübernahme von Defiziten in der Mittagsbetreuung wurde vom Bildungsausschuss in der Sitzung vom 01.10.2015 (s. Beschlussvorlage 40/052/2015) beschlossen, dass die Verwaltung zur Schuljahresanmeldung 2016/2017 ein Informationsblatt über die Kosten der unterschiedlichen Mittagsbetreuungseinrichtungen und die jeweiligen Ermäßigungsmöglichkeiten erstellt und an die Betreuungseinrichtungen verteilt, um eine gezielte Beratung der Eltern sicherzustellen.

 

Das Informationsblatt mit den Betreuungsangeboten in der Mittagsbetreuung, den Horten und Hortplätzen in Kinderhäusern und Kindergärten sowie den jeweiligen Kosten wurde vom Schulverwaltungsamt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt erstellt. Es wurde im März 2016 sowohl in gedruckter Form an die Einrichtungen verschickt, als auch auf der Internetseite der Stadt Erlangen eingestellt (www.erlangen.de -> Rathaus -> Ämter A – Z -> Schulverwaltungsamt ->  Downloads -> Gebühren für die Schulkindbetreuung in Erlangen und www.erlangen.de -> Themen -> Familien -> Kinderbetreuung).

 

Gleichzeitig wurde der Flyer „Schulkinderbetreuung in Kindertagesstätten und Schulen“ überarbeitet und neu aufgelegt. Auch dieser wird an die Einrichtungen verschickt und auf der Internetseite der Stadt Erlangen veröffentlicht. Die Kosten wurden vom Schulverwaltungsamt und dem Jugendamt gemeinsam getragen.

Die Broschüre wird in der Sitzung am 09.02.2017 ausgelegt.

 

Anlagen:

Informationsblatt