Überörtliche Prüfung bei der Stadt Erlangen; Sachstand

Betreff
Überörtliche Prüfung bei der Stadt Erlangen; Sachstand
Vorlage
14/109/2016
Aktenzeichen
OBM/14
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Wie bereits berichtet, hat der Bayerische Kommunale Prüfungsverband (BKPV) im Februar 2016 mit der überörtlichen Prüfung bei der Stadt Erlangen begonnen. Die Prüfungshandlungen konnten zwischenzeitlich zu einem Großteil abgeschlossen werden.

 

Das Prüfungsverfahren befindet sich aktuell im Verfahren der Abstimmung der ersten Berichtsentwürfe mit den zuständigen Dienststellen. Von der Prüfung betroffen waren bzw. sind v. a. die Ämter 20, 50, 51, 66 sowie eGov.

 

Die Prüfung bezieht sich auf die fünf Haushaltsjahre 2008 bis 2012. Die Jahresabschlüsse 2013 und 2014 (die im September 2016 noch nicht vorlagen) konnten vom BKPV nicht in die laufende Prüfung einbezogen werden. Dies bedeutet, dass mit einem Vorliegen des Prüfungsberichts im ersten Halbjahr 2017 gerechnet werden kann.

 

Sobald der Prüfungsbericht vorliegt, wird dieser verwaltungsintern behandelt und mit entsprechenden Stellungnahmen der zuständigen Dienststellen in die Gremien eingebracht werden.