Dokumentation der 6. Erlanger Bildungskonferenz am 13. November 2015

Betreff
Dokumentation der 6. Erlanger Bildungskonferenz am 13. November 2015
Vorlage
IV/BB/006/2016
Aktenzeichen
IV/OR001
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Rund 100 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bildungsbereichen konnte das Referat für Bildung, Kultur und Jugend zur 6. Erlanger Bildungskonferenz am 13. November 2015 begrüßen.

 

Unter dem Motto „Starke Partner in der Ganztagsbildung: Die Rolle von Schule, Jugendhilfe und Kultur“ hat das Bildungsbüro Elemente und Ergebnisse der Bildungskonferenz aus dem Jahr 2014 vertieft und in ein weiterführendes Programm eingebunden, zu dessen Diskussion die Teilnehme-rinnen und Teilnehmer eingeladen waren.

 

Mit Simone Fleischmann, der neuen Präsidentin des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerver-bands, war eine Referentin zu Gast, die für multiprofessionelle Teams zur Unterstützung der Lehr-kräfte im schulischen Alltag warb. Sie entwickelte damit eine Zielrichtung weiter, die das Bildungs-referat schon vor Jahren mit der „Bildungstafel“ verfolgt hat und jetzt ein wichtiges Element im Ge-samtkontext des für Bildung, Jugend und Kultur gemeinsam zuständigen Referats darstellt.

 

Bernhard Jehle, Leitender Direktor des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg, präsentierte aktuelle Entwicklungen in der Schulpädagogik und Impulse, wie diesen Herausforderungen zu begegnen wäre.

 

Die drei parallel moderierten Werkstattgespräche mit dem Thema

 

- „Zusammen – Arbeit?!“

- „Bildungsreise in das Jahr 2035“

- „Ganztagsbetreuung in Erlangen – Quo vadis?“

 

fanden bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beachtliches Interesse.

 

In der vorliegenden Dokumentation präsentiert das Bildungsbüro den Ablauf der Bildungskonferenz, die Vorträge der Referenten sowie die Zusammenfassung der Werkstattgespräche.

 

 

Anlagen:  Die Dokumentation „Starke Partner in der Ganztagsbildung: Die Rolle von Schule, Jugendhilfe und Kultur.“ wird in der Sitzung aufgelegt.