Neuer Online-Abfallkalender 2012

Betreff
Neuer Online-Abfallkalender 2012
Vorlage
31/146/2011
Aktenzeichen
III/31/SPE
Art
Mitteilung zur Kenntnis

 

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

I

 

In Zusammenarbeit mit der Firma „Know-iT solutions“, Bad Nauheim, wurde zum Jahreswechsell für die Erlanger Bürgerinnen und Bürger ein neuer online-Abfallkalender veröffentlicht, mit dem die Verwaltung der Abholtermine für alle Erlanger Haushalte noch komfortabler wird.

 

Unter der bekannten Internetadresse www.erlangen.de/abfallkalender kann jeder Erlanger jetzt nicht nur alle Abholtermine seiner gelben Säcke, die Leerung der blauen, gelben, grünen, oder schwarzen Tonne erfahren, sondern man kann sich auch Erinnerungs-Mails oder sms schicken lassen.

 

Mit einem Mausklick kann ein individueller Jahreskalender erstellt und mit wenigen weiteren Mausklicks ausgedruckt werden.

 

Sobald alle Features fertig sind, wird – voraussichtlich im Februar 2012 – den Mitgliedern des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss die Anwendung demonstriert.

 

 

Die Anwendung "Abfallkalender", die vom eGov-Center in der Erlangen-App für die Betriebssystem iOS und Android umgesetzt wurde, sieht ebenfalls die neuen Termine für 2012 vor.

 

Ergänzt wurde diese App mit der Anzeige von Wertstoffcontainer-Standorten, die Onlinebestellung von Sperrmüll oder Mülltonnen.