Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2010 des Amtes 17/eGovernment-Center

Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2010 des Amtes 17/eGovernment-Center
Vorlage
eGov/021/2011
Aktenzeichen
OBM/ZV/eGov
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2010 des Amtes 17 i.H.v. 302.748,91 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 30.274,89 EUR wird zugestimmt.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2010 i.H.v. 30.274,89 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 93.825,98 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Mit der Möglichkeit, 20 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

2.     Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 17 beträgt 261.616,72 EUR (2009: 96.956,74 EUR, 2008: 56.615,51 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf:

Erhöhte Einnahmen durch Neukalkulation aus interner Leistungsverrechnung bei den Eigenbetrieben

Eingeplante Haushaltsmittel für Mehrungen bei KommunalBIT wurden nicht benötigt;
Pauschalabrechnung von KommunalBIT war ausreichend dimensioniert

 

In den Investitionshaushalt wurden 0,00 EUR übertragen (2009: 0,00 EUR, 2008: 0,00 EUR).

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2010 des Amtes 17 beträgt 41.132,19 EUR (2009: 26.209,79 EUR, 2008: 38.402,02 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf:

 

Änderung in der Zuordnung von Planstellen

2.3

Das Arbeitsprogramm 2010 konnte mit folgenden Änderungen erfüllt werden:

 

Zeitliche Verzögerungen bei der Umsetzung des Projekts Musikschulmanager aufgrund Ressourcenbindung durch erhöhten Bedarf bei der Einführung des Ratsinformationssystems „Session“

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

 

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

 

2.5.1

Mittel für eine Neugestaltung des Mitarbeiterportals und der Internetseiten der Stadt Erlangen (www.erlangen.de)

 

2.5.2

 

 

2.5.3

 

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 17 in 2010

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2010

93.825,98

 

geplante Entnahmen 2010 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (28.07.2010)

 

 

für Einführung des DMS gem. Beschlusslage StR 26.06.2008

79.282,47 EUR

 

 

für Prozessoptimierungen in der Zusammenarbeit zwischen eGov/IT-Koordination und KommunalBIT

(genehmigter Budgetübertrag 2009)

13.642,01 EUR

 

 

für

0,00 EUR

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0,00

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0,00

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

93.825,98

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

Einführung des DMS gem. Beschlusslage StR 26.06.2008

79.282,47

 

2.6.2

Mittel für die Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in der Zusammenarbeit zwischen eGov/IT-Koordination und KommunalBIT

14.543,51

 

2.6.3

Mittel für eine Neugestaltung des Mitarbeiterportals und der Internetseiten der Stadt Erlangen (www.erlangen.de)

30.274,89

 

3.     Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 30.274,89 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2010)

Anlagen:        Budgetabrechnung 2010