Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2009 des Bürgermeister- und Presseamtes

Betreff
Übertragung und Verwendung des Budgetergebnisses 2009 des Bürgermeister- und Presseamtes (Amt 13)
Vorlage
13-2/052/2010
Aktenzeichen
OBM/13-2/ssa/T. 2813
Art
Beschlussvorlage

Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2009 des Amtes 13 i.H.v. 43.447,28 EUR und dem vorgesehenen Übertrag von 13.034,18 EUR wird zugestimmt.

Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über den Übertrag erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.

Mit dem Vorschlag zur Verwendung des Budgetübertrages 2009 i.H.v. 13.034,18 EUR und der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes von 15.386,10 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung über die Übertragung der Budgetergebnisse durch den Stadtrat, Einverständnis.

 

1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

 

Mit der Möglichkeit, 30 % des positiven Budgetergebnisses für sinnvolle Aufgaben des nächsten Jahres verwenden zu können, soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.

 

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

2.1

Das bereinigte Sachkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 13 beträgt 23.046,25 EUR (2008: 23.167,33 EUR, 2007: 11.611,43 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: sparsame Haushaltsführung und Vermeidung freiwilliger Zuschüsse – wo möglich

 

In den Investitionshaushalt wurden 3.383,17 EUR übertragen (2008: 1.477,72 EUR, 2007: 625,26 EUR).

 

 

 

 

 

 

2.2

Das bereinigte Personalkostenbudgetergebnis 2009 des Amtes 13 beträgt 20.401,03 EUR (2008: 16.508,24 EUR, 2007: -3.844,92 EUR).

 

Es ist zurückzuführen auf: längerfristige Erkrankungen von Mitarbeiterinnen, zeitlich versetzter Wechsel von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Ausgleich von Zahlungen für Mutterschutz

 

 

2.3

Das Arbeitsprogramm 2009 konnte wie geplant erfüllt werden:

 

 

2.4

Der vorgesehene Übertragungsvorschlag ist der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei zu entnehmen.

 

 

 

2.5

Folgende Verwendung des Budgetübertrages ist geplant:

 

2.5.1

Noch nicht absehbare Auswirkungen der Sparmaßnahmen und pauschalen Budgetkürzungen 2010/2011

 

2.5.2

Verminderte Einnahmen gegenüber Ansätzen

 

2.5.3

Siehe 2.6.1 und 2.6.2

 

 

 

2.6

Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 13 in 2009

 

 

Betrag in EUR

 

Stand am 01.01.2009

15.386,10

 

geplante Entnahmen 2009 aufgrund Fachausschussbeschluss vom (29.04.2009)

 

 

Keine Festlegung, da Rücklage für Unvorhergesehenes verwendet wird – wurde durch gezieltes Sparverhalten nicht erforderlich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

./. abzüglich der tatsächlichen Entnahmen aufgrund Fachausschussbeschluss

0

 

./.abzüglich Rücklagenentnahme zur Reduzierung des Verlustausgleichs

0

 

= gegenwärtiger Rücklagenstand

15.386,10

 

Folgende Verwendung des gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant:

 

 

2.6.1

50 Jahre Partnerschaft Eskilstuna im Jahr 2011

Ca. 8.000,00

 

2.6.2

Ersatz defekter Stellwände für Ausstellungen im
Rathausfoyer

Ca. 10.000,00

 

 

 

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Die bisher geleisteten Aufgaben werden amtsintern überprüft. – Weitere Einsparungen sind erwünscht, jedoch muss der Standard verträglich bewahrt werden.

 

4.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

 

Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 13.034,18 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2009)

 

 

Anlagen:        Budgetabrechnung Amt 13