Der Nachhaltigkeitsbeirat beschließt, der Adalbert-Stifter-Schule (ASS) einen Zuschuss in Höhe von 2.666,68 € für die Anschaffung von BNE-Würfel und einer Bibliothek unter Auflage zu gewähren.
Die Auflage:
- Um die Nachhaltigkeit, Förderung einheimischer Geschäfte, zu gewährleisten, müssen Bücher in Erlanger Buchhandlungen bestellt werden. Die Wahl der Buchhandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Nachhaltigkeitsbeirats.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Wenn Schulen die Kinder und Jugendlichen
auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten wollen, müssen sie
sich völlig anders ausrichten und radikal „Schule neu denken“. Nicht die
Wissensvermittlung hat Priorität, sondern die Entfaltung individueller
Potenziale, es geht um Kreativität, Kooperationsfähigkeit, Empathie,
Lösungskompetenzen, Frustrationstoleranz, Eigenverantwortung, die Bereitschaft
zu Engagement uvm.
„Schule im Aufbruch“ ist eine Initiative, die zu
mehr Potenzialentfaltung unserer Kinder führen soll. Schulen sollen
die angeborene Begeisterung und Kreativität von Kindern und Jugendlichen
erhalten und fördern.
„Schule im Aufbruch“ hat mehrere Lernformate
entwickelt, die diese Potentialentfaltung fördern. Die
Adalbert-Stifter-Grundschule setzt
das Lernformat „FREI DAY“ um.
Der FREI DAY ist der Tag für
Zukunftsfragen. Jede Woche setzen sich Kinder an einem Tag in vier Schulstunden
mit ihren eigenen Fragestellungen auseinander. Das Besondere ist, dass Kinder
und Jugendliche Wirksamkeit erfahren, indem sie globale Themen wie z. B.
Klimawandel, Armut und Nachhaltigkeit auf ihren lokalen Kontext anwenden und
Projekte initiieren, die vor Ort eine Veränderung bewirken.
Dabei lernen sie nicht nur wichtige
Fähigkeiten, festigen vorhandenes Wissen und eignen sich Neues an. Sie arbeiten
auch jahrgangsübergreifend und vernetzen sich mit Experten und Organisationen
vor Ort. Der FREI DAY ist angelehnt an die Forderungen des Nationalen
Aktionsplan BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und ESD for 2030
(Education for Sustainable Development).
Der FREI DAY ist ein Lernformat, um
Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Schulen greifbar und umsetzbar zu
machen. Durch das handlungsorientierte Arbeiten in selbstgewählten
BNE-Projekten werden Meta- und Zukunftskompetenzen gefördert, wie sie in den
Curricula vieler Fächer gefordert werden. Der FREI DAY erfüllt außerdem die
Forderung, vom Wissen zum Handeln zu kommen und die Zukunft unseres Planeten
aktiv mitzugestalten. Dies entspricht dem fächerübergreifenden
Querschnittsthema BNE, welches in allen Lehrplänen der Primar- und
Sekundarstufen verlangt wird.
Der Start für den FREI DAY soll im
Rahmen einer Projektwoche (im Januar 2023) geschehen.
In der Projektwoche beschäftigt sich
jede Klasse mit einem BNE-Ziel:
·
Was bedeutet dieses BNE-Ziel allgemein
und für uns?
·
Wie können wir es den anderen Kindern
erklären?
In einer Art „Marktplatz“ werden dann
die BNE-Ziele allen Kindern vorgestellt.
Um die BNE-Ziele optisch sichtbar und
präsent zu machen, werden BNE-Würfel benötigt. Sie stehen dann auch für die
weitere Arbeit zur Verfügung. Jedes Kind kann nun entscheiden, mit welchem Ziel
es weiterarbeiten möchte. Dazu benötigen die Kinder auch Literatur, um sich zu
informieren. Die FREI DAY Bibliothek eignet sich dazu. Hier sind Bücher
kindgerecht zu den BNE-Zielen aufbereitet. Der Bücherwagen hilft die FREI DAY
Bibliothek gut aufzubewahren. Aus der Arbeit mit den BNE-Zielen entstehen dann
Projekte, die vor Ort umgesetzt werden. Für die Anschaffung der BNE-Würfel und
der Bücher für die Bibliothek benötigt die Adalbert-Stifter-Schule einen
Zuschuss aus dem Bereich der Nachhaltigkeit.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Zum Erreichen des Projektziels sollen die Kosten für die Anschaffung von BNE-Würfeln und einer Bibliothek unter Auflage bezuschusst werden.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Die Verwaltung hat den Antrag geprüft. Er entspricht dem Zweck der Nachhaltigkeitsförderung und erfüllt alle Voraussetzungen. Die Verwaltung empfiehl dem Nachhaltigkeitsbeirat, den Zuschuss zu beschließen.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls
es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine
alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur
Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten:
2.666,68 |
€ |
bei Sachkonto:
530101 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 130290/ 11110010/ 530101
sind nicht vorhanden
Anlagen: