Betreff
Umbenennung Amt 34 in "Standesamt und Friedhofsverwaltung"
Vorlage
112/078/2022
Aktenzeichen
III/11
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


 

Amt 34 „Standesamt“ wird in „Standesamt und Friedhofsverwaltung“ umbenannt.

 

Amt 34 wurde im Jahr 1996 neu gegliedert. Das frühere Garten- und Friedhofsamt wurde als  Sachgebiet 34-3, Friedhofswesen, zusammen mit dem Sachgebiet Bestattungswesen in das  Standesamt aufgenommen. An der Amtsbezeichnung „Standesamt“ wurde nichts verändert.

 

Die Erfahrungen mit Bürger*innen und auswärtigen Betrieben (Steinmetzbetriebe, Bestattungsunternehmen, Gärtnereien etc.) ergaben, dass das komplexe Aufgabengebiet und der Betrieb von städtischen Friedhöfen nicht zwingend unter der Amtsbezeichnung „Standesamt“ vermutet oder auf erlangen.de im Internet gefunden wird, zumal auch nicht in jeder Kommune das Friedhofswesen im Standesamt angesiedelt ist. Die Mitarbeiter*innen des Amtes begrüßen die Änderung.

 

Für die Änderung der Bezeichnung zum 01.01.2023 ist nach der Geschäftsordnung der         Oberbürgermeister zuständig, der Bericht dient zur Kenntnis.