Betreff
Information zum Bearbeitungsstand des SPD-Fraktionsantrags Nr. 234/2020: Imagekampagne für den Gebundenen Ganztag
Vorlage
IV/BB/025/2022
Aktenzeichen
IV/BB
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Mit dem anhängenden Fraktionsantrag soll das Angebot der Gebundenen Ganztagsschule in seiner Wahrnehmung und seinem Image bei den Eltern vor Einschulung der Kinder gestärkt werden. In einem ersten Schritt wurde die Gestaltung einer Imagebroschüre mit dem Staatlichem Schulamt als auch mit dem Schulverwaltungsamt besprochen. Deutlich wurde, dass es weniger darum geht, die verschiedenen schulspezifischen Inhalte des Gebundenen Ganztags darzustellen, da hinsichtlich der Wahl der Grundschule das Sprengelgebot vorliegt, sondern eher die Vorteile und Besonderheiten des Gebundenen Ganztags in den Mittelpunkt zu rücken und für Eltern verständlich darzustellen. Hierzu wurde zum einen ein informativer Flyer entworfen. Zudem wurden Videos in verschiedenen Sprachen entwickelt. Diese sind ab sofort unter https://erlangen.de/aktuelles/gebundener-ganztag-an-schulen-80467a abrufbar. Der Flyer geht zeitnah in den Druck. Beides wird den Erlanger Schulen und auch den Elternbeiräten für die Informationsveranstaltungen zur Einschulung im Frühjahr 2023 zur Verfügung gestellt.

 


Anlagen: SPD-Fraktionsantrags Nr. 234/2020