Betreff
Projekt: Stadtteilrundgang „Mein Büchenbach“: Verschiebung in das Jahr 2023
Vorlage
411/011/2022
Aktenzeichen
IV/41/LKC
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.

Das Arbeitsprogramm des Stadtteilzentrums Die Scheune für 2022 beinhaltete ein neues Projekt: „Mein Büchenbach“, das die Vielfalt der Menschen im Stadtteil deutlich machen soll. Aus einem dreitägigen Schreibworkshop mit dem Erlanger Autor Lucas Fassnacht mit Neuhinzugezogenen und Alteingesessenen sollte ein biografischer Stadtrundgang in Büchenbach entstehen.

 

Das Projekt muss aus mehreren Gründen in das Jahr 2023 verschoben werden:

Bis zum geplanten Projektbeginn Anfang Mai 2022 gab es keine Anmeldungen für den Schreibworkshop und nur wenige Interessensbekundungen. Die meisten Interessierten waren aufgrund der zum damaligen Zeitpunkt weiterhin hohen Corona-Inzidenzwerte noch nicht bereit, an einem solchen Gruppen-Angebot teilzunehmen.

 

Außerdem wäre es den Interessierten mit drei Workshop-Wochenenden in Folge zu zeitintensiv gewesen. Das Konzept soll deshalb für das kommende Jahr überarbeitet werden.

 

Ein weiterer Grund für die Verschiebung des Projekts hängt mit der aktuell reduzierten personellen Ausstattung im Stadtteilzentrum zusammen, die voraussichtlich erst im Herbst d.J. verbessert werden kann.

 

Anlagen: