Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis
genommen.
Der Antrag 393/2021 der Grünen Liste ist damit bearbeitet.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit dem Antrag
393/2021 soll die Verwaltung ein Konzept erarbeiten und
umsetzen, um als ersten Schritt an den Erlanger Schulen Serviceeinrichtungen
für Radfahrer*innen, speziell für
Berufspendler*innen, einzurichten. Hierzu
gehören Ladestationen für E-Bikes und
Lufttankstellen sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen.
Ziel ist es, den Radverkehrsanteil in
Erlangen weiter zu erhöhen. Fahrradfreundliche Schulen
zu fördern ist Ziel des VEP. Ladestationen
und Serviceangebote für E-Bikes machen das
Radfahren für Lehrkräfte attraktiver, auch für solche, die weite Strecken pendeln.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Die Fahrradabstellanlagen an städtischen
Gebäuden und speziell an städtischen Schulen sollen in den kommenden Jahren im
Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements und des Zukunftsplans
Fahrradstadt erneuert und erweitert werden. Die Errichtung von Reparatursäulen
an Schulen kann in diesem Rahmen berücksichtigt bzw. eingeplant werden Die
Abfrage des Bedarfs sollte dabei individuell erfragt und mit allen Beteiligten
abgestimmt werden. Daher wird die Notwendigkeit eines zusätzlichen Konzepts
nicht gesehen.
Da E-Bikes in der Regel zu Hause geladen
werden, die Kosten für den Unterhalt von solchen Stationen verhältnismäßig hoch
sind und insbesondere bei Lehrer*innen davon auszugehen ist, dass diese Zugriff
auf eine Steckdose o.Ä. in der Schule haben (bspw. im Lehrerzimmer), wird der
Bedarf an Ladestationen für E-Bikes seitens der Verwaltung nicht gesehen.
Ziel der Verwaltung ist es, den Radverkehr
weiter zu fördern. Dafür werden u.a. Mobilpunkte im Stadtgebiet errichtet, bei
denen die Integration von Reparatursäulen bereits geprüft wird. Diese Stationen
sind für die Stadtbevölkerung frei zugänglich und können somit auch von
Lehrer*innen genutzt werden.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative
Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption
nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen
werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Fraktionsantrag 393/2021