Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


 

Am 22.9.2020 beschloss der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss/ Werkausschuss EB77 die Ausarbeitung einer Strategie gegen Zigarettenkippen in unserer Stadt, Fraktionsantrag Nr. 096/2020 der ÖDP; Zigarettenkippen ordentlich entsorgen - Abfalleimer mit Aschenbechern ausstatten, Fraktionsantrag Nr. 136/2020 der SPD

 

Nachdem die vorbereitenden Arbeiten nun soweit erledigt sind, wird demnächst die Kampagne mit dem Beauftragten Dienstleister Ende März starten. Das Aktionszeichen wurde bereits entwickelt.

 

Die Bestandteile der Öffentlichkeitskampagne gegen Zigarettenkippen

 

 

Die Öffentlichkeitskampagne startet am 28.03.2022 mit folgenden Bestandteilen:

 

Ein Aktionszeichen mit Slogan ist auf allen Kommunikationsmitteln präsent.

 

• Ein Plakat vermittelt die Kernbotschaft der Kampagne.

 

• Ein Aschenbecher-to-go, der langfristig verwendet und auch recycelt werden kann,
  lädt zur Verhaltensänderung und zum Mitmachen ein.

 

• Ein handlicher Flyer enthält Infos zum Mitnehmen. Diesen kann man gut –
  zusammen mit dem Aschenbecher-to-go – einstecken. Er vermittelt die
  Kernbotschaft der Kampagne und enthält zusätzliche wichtige Informationen
  zum Thema.

 

• Aufkleber auf öffentlichen Abfallbehältern und öffentlichen Abfallbehältern
  mit Aschenbecher-Einsätzen
fordern Raucherinnen und Raucher vor Ort zum 
  ordnungsgemäßen Entsorgen Ihrer Zigarettenkippen auf.

 

Im Laufe des Jahres 2022 wird die Öffentlichkeitskampagne um folgende Bestandteile erweitert:

 

• Ein Video vermittelt unterhaltsam warum Zigarettenkippen in die öffentlichen
  Abfallbehälter, öffentlichen Abfallbehälter mit Aschenbecher-Einsätzen oder in
  die Aschenbecher-to-go gehören. Das Format Video ermöglicht eine
  emotionalere Vermittlung der Themas.

• Auf den Dreieck-Ständern des E-Werks wird die Plakataktion weiterhin
  durchgeführt. Zusätzlich vermittelt eine Anhänger-Werbefläche des E-Werks die
  Kernbotschaft der Kampagne. Auf den Werbeflächen der städtischen
  Abfallsammel-Fahrzeuge ist die Kampagne im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

 

• Die gezielte Nutzung der vorhandenen städtischen Kanäle erhöht die Wirksamkeit
  der Kampagne. Die Kampagne bekommt eine kampagneneigene Seite auf der 
  Website der Stadt Erlangen und wird in die Social-Media-Kanäle der Stadt Erlangen
  und des Amtes für Umweltschutz und Energiefragen eingebunden.

 

• Beiträge, die über die Kampagne und ihre Inhalte informieren, erscheinen in der
  Stadtzeitung „Rathausplatz 1“ und der Kundenzeitschrift der Erlanger Stadtwerke
  „Energie & Mehr“.

 

• Falls möglich, werden die Plakate, Flyer und Aschenbecher-to-go in städtischen
  Dienststellen in denen Bürgerinnen und Bürger präsent sind aufgehängt bzw.
  ausgelegt.

 

• Zusätzlich ist geplant, die Plakate, Flyer und Taschenaschenbecher auch in
  Kaffees, Kneipen, Jugend-Clubs, Sportvereinen und im Einzelhandel aufzuhängen 
  bzw. auszulegen.

 

 

Um denjenigen Menschen Gelegenheit zu geben, sich genauer über die Elemente der Kampagne zu informieren und sich auch selbst in möglichen Vor-Ort Aktivitäten einzubringen, wird es am Donnerstag, den 24.2.2022 um 10 Uhr eine Veranstaltung im Online-Format geben, bei der der verantwortliche Mitarbeiter im Amt für Umweltschutz und Energiefragen und der Auftragnehmer für die Kampagne für Fragen zur Verfügung stehen. Wer den Link zu dieser Veranstaltung wünscht, möge sich an abfallberatung@stadt.erlangen.de wenden.

 


Anlagen: Layouts von Aktionszeichen, Plakat, Titelseite des Flyers, Taschenaschenbecher