Betreff
Rücknahme des Antrags „Aufstellung eines Fairtrade-Automaten in Erlangen“, Antragsnummer 400/2021
Vorlage
13-2/084/2022
Aktenzeichen
OBM/13-2
Art
Beschlussvorlage
  1. Die Aufführungen der Verwaltung wurden zur Kenntnis genommen.
  2. Der Antrag Nr. 400/2021 wird somit zurückgezogen.
  3. Der Nachhaltigkeitsbeirat, Forum Fairtrade, wird den Vorschlägen aus der Verwaltung nachgehen und den Gedanken vom Fairtrade in Erlangen weiterhin verbreiten.
  4. Die Überlegungen zu einem Fairtrade-Automaten werden im Forum Fairtrade weiterhin verfolgt.

 


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Der Beiratsvorsitzende OB Dr. Janik teilte in seinem Schreiben vom 15. Dezember 2021 dem Nachhaltigkeitsbeirat mit, dass der Antrag Nr. 400/2021 in der Referentenbesprechung behandelt wurde. Es besteht die einstimmige Meinung, dass grundsätzlich eine breitere Bekanntmachung von fair gehandelten Produkten sehr wünschenswert sei und auch der Strategie der Stadt Erlangen in Bezug auf die Nachhaltigkeit absolut entspreche. Alle Referate sind angehalten, fair gehandelte Produkte zu bevorzugen und u.a. bei Bewirtungen im Haus einzusetzen. In den bereits existierenden Ausschreibungskriterien für Gastronomie wird immer auf faire Produkte hinwiesen und deren Einsatz gefordert.

 

Allerdings steht die Verwaltung einem Fairtrade-Automaten kritisch gegenüber. Die Gründe dafür wurden im Schreiben ausführlich erläutert.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Der Antrag Nr. 400/2021 wird somit zurückgezogen.

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

      Der Nachhaltigkeitsbeirat, Forum Fairtrade folgt den Empfehlungen der Referentenrunde.

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                    sind nicht vorhanden


Anlagen: