- Die Aufführungen der Verwaltung wurden zur Kenntnis genommen.
- Der Antrag Nr. 400/2021 wird somit zurückgezogen.
- Der Nachhaltigkeitsbeirat, Forum Fairtrade, wird den Vorschlägen aus der Verwaltung nachgehen und den Gedanken vom Fairtrade in Erlangen weiterhin verbreiten.
- Die Überlegungen zu einem Fairtrade-Automaten werden im Forum Fairtrade weiterhin verfolgt.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Der Beiratsvorsitzende OB Dr. Janik teilte in seinem Schreiben vom 15. Dezember 2021 dem Nachhaltigkeitsbeirat mit, dass der Antrag Nr. 400/2021 in der Referentenbesprechung behandelt wurde. Es besteht die einstimmige Meinung, dass grundsätzlich eine breitere Bekanntmachung von fair gehandelten Produkten sehr wünschenswert sei und auch der Strategie der Stadt Erlangen in Bezug auf die Nachhaltigkeit absolut entspreche. Alle Referate sind angehalten, fair gehandelte Produkte zu bevorzugen und u.a. bei Bewirtungen im Haus einzusetzen. In den bereits existierenden Ausschreibungskriterien für Gastronomie wird immer auf faire Produkte hinwiesen und deren Einsatz gefordert.
Allerdings steht die Verwaltung einem Fairtrade-Automaten kritisch gegenüber. Die Gründe dafür wurden im Schreiben ausführlich erläutert.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu
erzielen?)
Der Antrag Nr. 400/2021 wird somit zurückgezogen.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht
werden?)
Der Nachhaltigkeitsbeirat, Forum Fairtrade folgt den Empfehlungen der Referentenrunde.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: