Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Nach dem erfolgten
Beschluss im März 2020 zur Erneuerung und Einrichtung zusätzlicher
Fahr-radabstellanlagen am Bahnhof Erlangen (vgl. 613/303/2020 und
613/063/2020), hat sich die Stadt Erlangen für das Förderprogramm
„Bike+Ride-Offensive“ – einer Kooperation des Bundesumwelt-ministeriums und der
Deutschen Bahn (DB) – beworben und im September 2020 einen positiven
Zuwendungsbescheid erhalten. Das Projekt wird zu 60 % aus Mitteln der
Nationalen Klimaschutz-initiative (KSI) gefördert, die Summe der Zuwendung
beträgt insgesamt 54.115 €.
In diesem Rahmen
werden moderne Fahrradabstellanlagen in Form von Doppelstockparkern und
Reihenbügeln errichtet. Aufgrund der bisherigen unbefriedigenden
Abstellsituation für Fahrräder am Bahnhof Erlangen ist die Errichtung neuer
Abstellanlagen, die eine höhere Kapazität aufweisen, dringend erforderlich.
Durch die Förderung des Radverkehrs als umweltfreundliche Mobilitätsform steht
die Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten im Einklang mit der
Klimaaufbruch-Strategie der Stadt. Den Zielen aus dem Verkehrsentwicklungs- und
Mobilitätsplan sowie dem Zukunftsplan Fahrradstadt, die Vernetzung der
Verkehrsarten des Umweltverbundes und insbesondere den Radverkehr vermehrt zu
fördern, wird damit ebenfalls entsprochen.
Die Flächen A1 und
B1 auf der Ostseite des Erlanger Bahnhofs wurden bereits im Januar 2021
umgesetzt. Im Januar 2022 wurden auf der Westseite des Bahnhofs im Bereich der
Kurzeitparkplätze am Großparkplatz (Fläche D1) weitere Doppelstockanlagen
installiert. Im Laufe des Jahres sollen noch weitere Fahrradabstellanlagen
(Fläche C1) mit direktem Zugang zu Gleis 4 entstehen. Die Vorbereitungen dazu
werden derzeit getroffen. Die Flächen können den Lageplänen entnommen werden
(vgl. Anlage 1 & 2).
Um eine noch
bessere Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, hat die Verwaltung Anregungen
des ADFC und aus der Bürgerschaft aufgenommen und statt dem im Rahmenprogramm
geförderten Modell auf eine höherwertige Ausstattung wert gelegt. Sie trägt
daher die Mehrkosten in Höhe von 7.678 €.
Die Neuerrichtung der Fahrradabstellanlagen im Rahmen der B+R-Offensive stellt eine schlüssige Ergänzung zum geplanten Fahrradparkhaus an der Südseite von Gleis 1 dar. Mit diesem gesamtheitlichen Angebot wird erwartet, dass die Nachfrage nach Fahrradstellplätzen am Hauptbahnhof und in dessen Umfeld deutlich besser gedeckt werden kann.
Anlagen:
Anlage 1 Flächenzeichnung DB
Bike+Ride-Offensive
Anlage 2 Lageplan Flächen der Abstellanlagen C1 und D1