Betreff
Entsiegelung Innenhof des Egloffstein'schen Palais Fraktionsantrag der Grünen Liste Nr. 222/2021 vom 28.09.2021
Vorlage
773/045/2022
Aktenzeichen
I/EB 77
Art
Beschlussvorlage

1. Die Verwaltung wird beauftragt, mittelfristig

·         den Innenhof des Egloffstein’schen Palais ökologisch und gestalterisch aufzuwerten, zu entsiegeln, die Standortbedingungen für die beiden Linden zu verbessern und barrierefreie Wege zu schaffen

·         die Möglichkeit einer Öffnung des Innenhofes als Erholungs- und Aufenthaltsort zu prüfen.

Aufgrund der anstehenden Sanierungs- und Sofortmaßnahmen für das Gebäude werden die Planung und Ausführung für den Innenhof vorläufig zurückgestellt und in zeitlicher Abhängigkeit von den Bautätigkeiten aufgenommen.

 

 2. Der Antrag der Grüne Liste Stadtratsfraktion „Entsiegelung Innenhof des Egloffstein’schen
     Palais“ Nr. 222/2021 vom 28.09.2021 ist damit bearbeitet. .


1.   Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

      Die beiden Linden prägen den historischen Innenhof und liefern einen wertvollen Beitrag zur Aufenthaltsqualität, zur Stadtökologie und zum Stadtklima. Die Baumstandorte sollen langfristig erhalten und verbessert werden. Der überwiegend asphaltierte Innenhof soll unter Berücksichtigung einer barrierefreien Gestaltung entsiegelt und ökologisch und gestalterisch aufgewertet werden. Eine Öffnung des Innenhofes als Erholungs- und Aufenthaltsort wird geprüft.

 

2.   Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

      Ziel ist die Entfernung des Asphaltbelags unter besonderer Schonung der Baumwurzeln. Die entsiegelten Bereiche, insbesondere im Wurzelbereich der Bäume, werden weitest möglich begrünt und bepflanzt. Für eine barrierefreie Nutzung von Zugängen und Sitzplätzen wird eine attraktive Belagsgestaltung vorgesehen. Die Möglichkeiten für die Versickerung von Niederschlagswasser werden geprüft. Bei der Ausstattung des Innenhofs sollen die Nutzungsansprüche an den Innenhof in Abhängigkeit von der Gebäudenutzung Berücksichtigung finden. Der Denkmalschutz ist hierbei besonders bedeutsam.

 

      Als Sofortmaßnahme werden ca. 3-5 cm Humus auf die Vegetationsbereiche aufgebracht, um die Wasserhaltekapazität und die Nährstoffversorgung zu verbessern.

 

 

 

3.   Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

      Die zukünftigen Planungsschritte werden mit den betroffenen Dienststellen und Nutzenden abgestimmt und in die zuständigen Gremien eingebracht.

 

      Die anstehenden Sanierungs- und Sofortmaßnahmen am Gebäude sollen insbesondere hinsichtlich einer Beanspruchung des Innenhofs für diese Bautätigkeiten Beachtung finden, um Schädigungen neu hergestellter Außenanlagen und Grünflächen zu vermeiden. Die Zeitplanung für den Innenhof ist darauf abzustimmen.

 

      Die weitere Planung einschl. Kostenermittlung erfolgt, wenn hinsichtlich des Zeitplanes der Gebäudesanierung und der Auswirkungen auf die Nutzung und Gestaltung des Innenhofs ausreichende Informationen vorliegen.

 

 

4.   Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

             ja, positiv*

             ja, negativ*

             nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

              ja*

              nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

 

Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.

 

 

5.   Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

bei Sachkonto:

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

bei Sachkonto:

Weitere Ressourcen

 

 

Haushaltsmittel

              werden nicht benötigt

              sind vorhanden auf IvP-Nr.      

                        bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk        

                    sind nicht vorhanden


Anlagen:        Antrag der Grüne Liste-Stadtratsfraktion Nr. 222/2021 vom 28.09.2021