Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
Der Antrag ist abschließend behandelt.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Das Stadtjugendamt hat sich bereits in der Vergangenheit mit den Herausforderungen einer multikulturellen Gesellschaft auseinandergesetzt. Sprache ist ein wichtiger Baustein der Integration und somit des besseren gegenseitigen Verstehens.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Bei allen
Leistungen, die im Rahmen der Jugendhilfe erbracht werden, wird auf eine
verständliche Sprache geachtet. Dies wurde im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
(KJSG) nun auch verbindlich festgelegt.
Im Rahmen der Hilfen zur Erziehung wird herzu auf Sprachmittler, die über die
Jugend und Familienberatungsstelle koordiniert werden, und ggf. auch auf
Dolmetscher in der jeweiligen Sprache zurückgegriffen, um so die komplexen
Vorgänge und Prozesse zu verdeutlichen und gemeinsam mit dem Familiensystem
Lösungen zu erarbeiten.
Im Bereich nach §16 SGB VIII-
Familienbildung gibt es folgende Angebote:
·
Familien
ABC - ELTERN.WISSEN. MEHR – Homepage (Web-App):
Die Artikel unter Rubrik „Wissenswertes“ können per Mausklick in elf
Sprachen übersetzt werden.
·
Broschüre
„Familien ABC- mehrsprachig erklärt“ erscheint zum Jahreswechsel 21/22.
In den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Rumänisch, Russisch
und Arabisch wird vorgestellt, wie Eltern das Familien ABC für sich und ihre
Familie nutzen können.
·
Angebote
der Familienbildung: Einige vom Jugendamt finanziell geförderte Angebote
finden mehrsprachig statt:
·
„Elterntalk“ des Kinderschutzbundes
findet regelmäßig auf Deutsch, Türkisch, Arabisch, Pakistanisch, Indisch,
Englisch, Schwedisch und Ungarisch statt.
è gefördert vom Jugendamt
Hippy der Angerinitiative (aufsuchende vorschulische Elternbildung in
der Familie). Hier gibt es eine türkischsprachige, russischsprachig und eine arabischsprachige
Gruppe, und neu eine indische Gruppeègefördert vom Jugendamt
Für die Bereiche
der Kindertagesbetreuung gibt es folgende mehrsprachige Dienstleistungen:
• Korrespondenz
Platzanfragen Krippe, Kindergarten, Hort betreffend in Englisch
• Auskunft,
Beratung und Unterstützung telefonisch und vor Ort in Englisch
• Grundlegende
Informationen über das außerschulische bayerische Betreuungssystem für Kinder
im Alter von 1 bis 10 Jahren in Englisch
• Flyer
und Informationsblätter „Wie kann ich mein Kind für städtische Einrichtungen
vormerken lassen“ in den Sprachen Englisch, Arabisch, Türkisch (liegt im
Rathaus Bürgerbüro aus, sowie an alle Grundschulen versendet und über das
Willkommenspaket an alle Familien mit neu geborenem Kind versendet)
• E-Formular
Vormerkung für einen Platz in einer städtischen Kita soll in die Sprachen
Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch nach erfolgter Satzungsänderung
übersetzt werden
• Kita-Platzportal
für alle Erlanger Einrichtungen soll in mehreren Sprachen durch das Menu führen
(Anschaffung und Implementierung 2022/2023)
• Elterngespräche
in den Einrichtungen mit fremdsprachigem Personal sowie Übersetzern in nahezu
allen Sprachen
• Informationen
an Eltern in leichter Sprache und anhand von Bildern, z.B. Haus der kleinen
Strolche
• Multikulturelle
Bildungsangebote in den Einrichtungen (Lieder, Literatur, Kochaktionen mit
Eltern und Kindern, Woche der Muttersprache)
• Multikulturelles
Mittagessen und Feste in den Einrichtungen
• Informationsbroschüren
über familiär unterstützende und ergänzende Angebote und Sprachkurse
• Fortbildung
für päd. Personal „Englisch in Kindertageseinrichtungen- neben sprachlichen
Begriffen erfolgt auch ein Einblick in die Kultur verschiedener englischsprachigen
Länder
• Bilinguale
Kindergärten und Krippen der freien Träger (Siekids und Franconian
International School/Kindergarten)
· Fortbildungstag Deutsch als Zweitsprache
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung
aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: