Die Verwaltung beantragt nachfolgende überplanmäßige Bereitstellung von Mitteln:
Erhöhung der Aufwendungen um
Vorabdot.
20.575C |
Produkt 57500010
|
65.000
€ für |
|
Sachkonto 531701 |
|||
Vorabdot. 20.511 CM Zuschuss CM / Förderung Innenstadt |
Kostenstelle 208190 |
Produkt 51100010 |
95.000 € für Sachkonto 531801 |
Die Deckung erfolgt durch Mehreinnahme
Allgemeiner Haushalt |
Kostenstelle 202090 |
in Höhe
von |
160.000 € bei |
Produkt 61110010 |
|
1. Ressourcen
Zur Durchführung des Leistungsangebots/der Maßnahme sind nachfolgende Investitions-, Sach- und/oder Personalmittel notwendig:
Für den
Verwendungszweck stehen im Sachkostenbudget (fortgeschriebener Ansatz) zur
Verfügung |
980.000 € |
Im Investitionsbereich
stehen dem Fachbereich zur Verfügung (Ansatz) |
-- € |
Es stehen
Haushaltsreste zur Verfügung in Höhe von |
0 € |
Bisherige
Mittelbereitstellungen sind bereits erfolgt in Höhe von |
135.000 € |
(Sonderzuschuss
„ErlangenERleben“ für Post-Corona-Maßnahmen zur Unterstützung für
Gewerbetreibende und Tourismus, Vorabdot. 20.575CM) |
|
Summe der
bereits vorhandenen Mittel |
1.115.000 € |
Gesamt-Ausgabebedarf
(inkl. beantragter Mittelbereitstellung) |
1.275.000
€ |
Die Mittel werden
benötigt auf
Dauer
einmalig im Haushaltsjahr 2021
Nachrichtlich:
Verfügbare Mittel im Budget zum Zeitpunkt der Antragstellung €
Das
Sachkonto ist nicht dem Sachkostenbudget zugeordnet.
Verfügbare Mittel im Deckungskreis €
Die
IP-Nummer ist keinem Budget bzw. Deckungskreis zugeordnet.
2. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Die beiden Vereine
City-Management (CM) und Erlanger Tourismus und Marketing (ETM) sollen im
Auftrag der Stadt zusätzliche Werbemaßnahmen für den Einkaufs- und
Tourismusstandort Erlangen durchführen. Dazu soll als Werbeträger der HC
Erlangen eingebunden werden. In seiner Heimspielstätte sollen diese Maßnahmen
eingesetzt werden, damit die Zuschauer vor Ort und am Bildschirm über die
Potenziale Einkaufen und Tourismus in der Stadt aufmerksam gemacht werden.
Im Bereich Tourismus stehen die Themen Radfahren, Wandern und Kultur im Fokus. Für den Einkaufsstandort sollen Veranstaltungen (u.a. Weihnachtsstadt, Erlangen on Ice, Lange Einkaufsnacht), der City-Gutschein oder die Kulinarik im Vordergrund stehen.
3. Programme/Produkte/Leistungen/Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu
erzielen?)
CM und ETM werden entsprechende
Werbeverträge mit dem HC Erlangen abschließen.
Alle Heimspiele des HCE werden live bei Sky übertragen. Daher haben CM und ETM als Werbepartner das Ziel, beste TV-Platzierung zu erlangen sowie auf Sponsorenwänden und bei Pressekonferenzen (Wand, TV-Flash-Board/Bandenwerbung etc.) optimal präsent zu sein. Zudem soll der hohe Bekanntheitsgrad und das positive Vereinsimage des HCE als Synergieeffekt für CM und ETM genutzt werden.
Es sollen zudem auch klassische Print- und soziale Medien zum Einsatz kommen, damit entsprechende Reichweiten erzielt werden können.
4. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme/Leistungsangebote erbracht werden?)
Die Stadt stellt als Auftraggeber einen
Zuschuss in Höhe der Werbeverträge mit 150.000 € sowie weitere 10.000 € zur
Erstellung der Werbeplattformen zur Verfügung.
Die Deckung erfolgt aus Mehreinnahmen beim
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer.
5.
Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.