Die Ergebnisse der
Bürgerbeteiligungen am 09.06.2021 und 30.06.2021 zum Zollhausplatz sowie der
angrenzenden Teilbereiche Luitpoldstraße und Werner-von-Siemens-Straße werden
zur Kenntnis genommen.
Den Ausführungen in
der Begründung sowie der vorliegenden Vorplanung zum Straßenraum Luitpoldstraße
und Werner-von-Siemens-Straße, die auf den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung
aufbaut und vom beauftragten Planungsbüro bauchplan ).( mit den Fachämtern erarbeitet
wurde, wird zugestimmt.
Das Büro
bauchplan).( soll im Weiteren mit der Planung Lph 3 HOAI für den gesamten
Geltungsbereich Zollhausplatz einschließlich der Teilbereiche
Werner-von-Siemens-Straße und Luitpoldstraße beauftragt werden.
Die Erhöhung der Mittelbereitstellung für die Realisierung der Maßnahme 2023/2024 ist in die Haushaltsberatungen für den HH 2023 aufzunehmen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit dem Ziel „Der Zollhausplatz wird
Klimaplatz!“ soll die Neugestaltung des Zollhausplatzes
einschließlich der angrenzenden Teilbereiche
Werner-von-Siemens-Straße sowie der Luitpoldstraße realisiert werden. Der
Zollhausplatz soll als funktionierender Transitraum mit einer hohen
Aufenthaltsqualität, einer anspruchsvollen Architektur, mit Angeboten zu Kunst
und Information sowie einer starken Durchgrünung zu einem attraktiven Stadtraum
entwickelt werden.
Multifunktionalität, großflächige Bodenentsieglungen,
verbessertes Stadtklima, qualitativ hochwertige Aufenthaltsbereiche und ein
leistungsstarker ÖPNV gehen einher mit einem Minimum an Autoverkehr.
Insbesondere unter dem Aspekt der Umgestaltung eines
öffentlichen Stadtraumes mit dem Fokus auf der Verbesserung des Stadtklimas
bzw. der Realisierung von Klimaschutzmaßnahmen wird der Zollhausplatz nach der
Fertigstellung eine Vorbildfunktion zur zukünftigen Neugestaltung anderer
Plätze oder Straßenräume in Erlangen haben.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Die Vorplanung zur Neugestaltung des Zollhausplatzes
einschließlich der angrenzenden Teilbereiche Werner-von-Siemens-Straße und
Luitpoldstraße stellt den aktuellen Planungsstand dar. Detaillierte Angaben zu
den funktionellen und gestalterischen Grundzügen des Platzes und der
angrenzenden Straßenräume sind in den beiliegenden Maßnahmenbeschreibungen
(siehe Anlagen 5 (Kernbereich) und 6 (angrenzende Straßenräume)) enthalten.
In dieser Leistungsphase können viele Details noch nicht endgültig
geklärt sein, d.h. dass Planungsaussagen sich ggf. noch ändern. Beispielsweise
können die Standorte der Platz- und Straßenbeleuchtung erst nach dem Vorliegen
eines Beleuchtungsplanes endgültig festgelegt werden. Geplante Baumstandorte
können aufgrund der unterirdischen Hausanschlüssen noch variieren. Detaillierte
Aussagen u.a. zu Abmessungen, Gestaltung, Materialwahl sowie zur Verlegung von
Bodenindikatoren in den Gehwegbereichen erfolgen im Rahmen der weiteren
Planungsschritte (Entwurfs- und Ausführungsplanung).
Vergleich Bestand und Planung
an ausgewählten Parametern
In der folgenden Tabelle wird die bestehende Anzahl der PKW-Stellplätze,
der Fahrradstellplätze und der Bäume der geplanten Anzahl gegenübergestellt. Es
handelt sich hierbei um eine Momentaufnahme auf der Grundlage des aktuellen
Planungsstandes. Die Anzahl der Baumstandorte kann sich z.B. aufgrund
bestehender Hausanschlüsse im Untergrund nochmals ändern. Die Tabelle
veranschaulicht die gewollte Veränderung des bisher verkehrsdominierten
Zollhausplatzes zu einem begrünten Stadtplatz.
Mit Beginn der Bauarbeiten auf dem Zollhausplatz entfallen hier die
bestehenden PKW-Stellplätze. Der Wegfall der PKW-Stellplätze soll für die
Anwohner mit einem Angebot kompensiert werden, das vorsieht, dass im Bereich
des Parkplatzes Gebbertstraße/Museumswinkel Bewohnerparkplätze ausgewiesen
werden bis hier eine andere Nutzung stattfindet.
Bestand/Planung |
Anzahl |
Differenzierung |
PKW-Stellplätze Bestand |
48 |
12 PKW-Stellplätze Zollhausplatz 3
PKW-Stellplätze für Taxi Zollhausplatz 22
PKW-Stellplätze Luitpoldstraße 11 PKW-Stellplätze Gehwegparker
W.-v.-Siemens-Straße (Aufheben
Gehwegparken geplant) |
PKW-Stellplätze Planung |
12 |
3
PKW-Stellplätze für Taxi Zollhausplatz 7
PKW-Stellplätze Luitpoldstraße Multifunktionsfläche 1
PKW-Stellplätze Luitpoldstraße 1
PKW-Stellplatz behindertengerecht Luitpoldstraße |
Fahrradständer Bestand |
45 alt 32 neu |
30 Fahrradabstellplätze Zollhausplatz Klemmbügel alt 8
Fahrradabstellpl. W.-v.-Siemens-Str. Fahrradbügel neu 15 Fahrradabstellplätze Luitpoldstraße Klemmbügel
alt 24 Fahrradabstellplätze Luitpoldstraße Fahrradbügel
neu |
Fahrradständer Planung |
34 |
12 Fahrradabstellplätze Werner-von-Siemens-Straße
neu 22 Fahrradabstellplätze Luitpoldstraße neu |
Bäume Bestand |
14 |
5 Bäume auf
dem Zollhausplatz 9 Bäume in
der Luitpoldstraße |
Bäume Planung |
52 |
2 Bäume
(Graupappel/Winterlinde) Erhaltung Zollhausplatz 21 Bäume Neupflanzung
Zollhausplatz 2 Bäume
(Ulme, Magnolie) Erhaltung Luitpoldstraße 24 Bäume Neupflanzung Luitpoldstraße 3 Bäume
Neupflanzung in der Werner-von-Siemens-Straße |
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Bürgerbeteiligung 2019
Im Jahr 2019 wurden zwei Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung
des Zollhausplatzes mit engagierten und interessierten Bürger*innen vor Ort
durchgeführt. Von den 2019 diskutierten Planungsvarianten „Mobilitätsplatz“,
„Klimaplatz“ und „Mitmachplatz“ wurde im UVPA am 15.10.2019 bereits der
„modifizierte Klimaplatz“ als Basis für die weitere Planung beschlossen
(Beschluss Nr. 610.3/077/2019).
Bürgerbeteiligung 2021
Im Jahr 2021 wurde erneut eine Bürgerbeteiligung mit dem Fokus auf den
Teilbereich Luitpoldstraße durchgeführt. Am 09.06.2021 erfolgte die Bürgerbeteiligung zur Luitpoldstraße
als Ortstermin auf dem Zollhausplatz mit Stadtspaziergang und Ideensammlung der
Bürgerschaft. Dabei konnten die Bürger*innen Ihre Vorschläge oder Kritiken mit
Karten auf einen großen Lageplan stecken und sogleich verorten. Die
Bürgerbeteiligung war mit ca. 50 Teilnehmern sehr gut besucht. Viele
Bürger*innen nutzten das Angebot, auf den zuvor verteilten Einladungskarten
ihre Anregungen zur Umgestaltung des Stadtraumes zu notieren und nach an die
Stadtverwaltung zu senden. Seit April 2021 informiert ein Plakat in der
Stadtplantafel auf dem Zollhausplatz zum aktuellen Stand der Planung und der
Bürgerbeteiligung.
Die Auswertung des vorangegangenen Termins wurde am 30.06.2021 im Innenhof des
Museumswinkels durchgeführt.
Die Dokumentation zu den Ergebnissen der Bürgerbeteiligungen 2019 und
2021 wurde als Download auf der Internetseite der Stadt Erlangen
veröffentlicht:
https://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1319/1506_read-35337/
Erarbeitung der Vorplanung auf
Basis einer Variantenuntersuchung zur Begrünung
Als Ergebnis der Bürgerbeteiligungen sowie der Abstimmungen mit
den Fachämtern wurden vom beauftragten Büro bauchplan ).( eine Vorzugsvariante
sowie einen Alternativvariante für die folgenden Planungsschritte erarbeitet.
Die Vorzugsvariante mit zusätzlichen Baumpflanzungen im nördlichen Bereich der
Luitpoldstraße ist im Vergleich mit der Alternativvariante mit
Strauchpflanzungen wegen der erforderlichen Verlegung von bestehenden Ver- und
Entsorgungsleitungen Wasser/Gas mit höheren Kosten verbunden.
Die Planungsvariante
mit beidseitigem Großgrün (Bäume) in der Luitpoldstraße besitzt jedoch ein
wesentlich höheres Potential hinsichtlich Klimaverbesserung und
Aufenthaltsqualität und soll als Grundlage der weiteren Planung dienen. Die
geplanten Bäume werden z.T. nah an oder auf dem jetzigen Kanal verortet. Mit
dem EBE ist wie in anderen Fällen im Stadtgebiet eine Vereinbarung zu treffen,
die festlegt, dass im Falle einer notwendigen Maßnahme am Kanal, die Bäume
entfernt und die Kosten hierfür und für die Wiederherstellung nicht zu Lasten
des EBE gehen.
Verkehrsuntersuchung zur
Leistungsfähigkeit des fünfarmigen Knotenpunktes
Luitpoldstraße/Gebbertstraße/Loewenichstraße
Die verkehrliche
Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes Gebbertstraße / Luitpoldstraße wurde von
einem externen Büro im Januar 2022
untersucht und die Ergebnisse am 31.01.2022 vorgelegt. Der Fokus der
Untersuchung lag dabei auf der Kapazität der Mischverkehrsspur Luitpoldstraße
West. Hier fließt der Rechtsabbiegeverkehr gleichzeitig mit dem kreuzenden
Fußgänger- und Radverkehr auf dem Fußgängerüberweg Gebbertstraße, was die
Leistungsfähigkeit der Fahrsteifen wesentlich einschränkt. Bei der Untersuchung
stellte sich heraus, dass der Planungsfall einer einspurigen Zufahrt hier nicht
ausreichend leistungsfähig ist. Eine ausreichende Leistungsfähigkeit lässt sich
nur mit einer zusätzlichen Fahrspur für die Rechtsabbieger erreichen. Dies
hätte größere Einschnitte in die vorhandene Planung und Gestaltung des
Zollhausplatzes bedeutet. Um einen leistungsfähigen Knotenpunkt unter
Beibehaltung einer reduzierten motorisierten Verkehrsfläche zu erreichen (d.h.
die Anzahl der Fahrstreifen in der Luitpoldstraße auf eine zu begrenzen), wird
das Rechtsabbiegen von der Luitpoldstraße in die Gebbertstraße zukünftig unterbunden.
Die damit verbundenen Einschränkungen für den MiV werden zugunsten der Idee des
Klimaplatzes in Kauf genommen (Verbesserung zugunsten des Umweltverbunds).
Termine ab 2022
Frühjahr/Sommer 2022
Planung wie z.B. Entwurfsplanung/Ausführungsplanung
Herbst 2022
Leitungsumverlegungen, Ausschreibung
Anfang 2023
Vergaben
Frühjahr 2023 voraussichtlicher Baubeginn
2024 voraussichtliche Fertigstellung
4. Klimaschutz:
Unter dem Slogan
„Der Zollhausplatz wird Klimaplatz!“ soll dieser öffentliche Stadtraum nach Fertigstellung eine Vorbildfunktion zur
zukünftigen Neugestaltung anderer Plätze oder Straßenräume in Erlangen haben.
Der Fokus liegt hierbei neben der Beachtung der Nachhaltigkeit auf Maßnahmen
zur Verbesserung des Stadtklimas sowie der CO2-Bilanz des Platzes. Als
Beispiele hierzu zählen u.a. die Wahl der Baumaterialien zum Stadtboden und
Pavillon, die Pflanzenwahl, die langfristige Beständigkeit der Bauten, kurze
Lieferwege, nachhaltige Beleuchtung und die Beachtung von Reflektionseffekten.
Dies schließt ebenso eine nachhaltige, langfristige Planung der Verkehrsmittel
ein (Mobilstation mit Car-Sharing-Angebot, Freihaltung der Trasse für die
Stadtumlandbahn etc.).
Im Bereich des Kernplatzes soll das
Schwammstadtprinzip zur Anwendung kommen. Das Prinzip basiert auf der
Speicherung von Wasser, wenn es im Überfluss vorhanden ist und steht dann zur
Verfügung, wenn es dringend gebraucht wird. Damit verschwindet das Wasser nicht
ungenutzt in der Kanalisation, sondern bleibt vor Ort und stärkt den
natürlichen Wasserkreislauf. Der Verdunstungseffekt wirkt positiv auf das
Mikroklima und hilft, während anhaltender Hitze die Temperatur abzukühlen.
Für die Pflanzbereiche der Straßenräume
Werner-von-Siemens-Straße und Luitpoldstraße soll die Standardausführung wie
z.B. in der neugestalteten Paulistraße/Westlichen Stadtmauerstraße oder
Memelstraße und seit Jahren in Erlangen praktiziert zur Ausführung kommen.
Hierzu gehören der Einbau von FLL2-Substrat und der Einbau von
Wurzelschutzsperren. Das Regenwasser der anliegenden Gehwegbereiche
(ungesalzen) wird den Grünflächen zugeführt. Diese Ausführung berücksichtigt
damit ebenfalls wesentliche Elemente des Schwammstadtprinzips.
Die Planung sieht auf der Luitpoldstraße
einen z.T. begrünten Mittelstreifen vor (siehe auch Maßnahmenbeschreibung
Anlage 6). Die vorgebrachten Einwände wegen der geringen Breite des
Grünstreifens (aufwändiger Unterhalt, Fläche besser den Baumbeeten im Seitenbereich
zuschlagen), wurden von mobilitätstechnischen und stadtgestalterischen
Vorteilen überwogen:
Der Mittelstreifen unterstreicht den
besonderen Charakter des neugestalteten Straßenraums als fußgängerfreundlicher
(erleichterte Querungsmöglichkeiten), grüner und attraktiver Aufenthalts- und
Erlebnisraum.
Grundsätzlich
stellt die Neugestaltung des Zollhausplatzes mit den angrenzenden Straßenräumen
einen wichtigen Baustein der städtischen Maßnahmen und Projekte unter dem
Aspekt des am 29.05.2019 ausgerufenen Klimanotstandes dar.
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative
Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in
der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und
eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht
zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Die Maßnahme liegt im Sanierungsgebiet „Erlanger Neustadt und Teile des Quartiers Lorlebergplatz“. Eine finanzielle Unterstützung kann grundsätzlich durch das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ erfolgen.
Im Jahr 2021 wurde das Projekt auch in das Bundesprogramm „Anpassung
urbaner Räume an den Klimawandel“ aufgenommen. Hierfür wurde mit Schreiben vom
01.07.2021 eine Fördersumme von bis zu 1.000.000,00 € in Aussicht gestellt. Der
geplante Eigenanteil der Kommune soll 10 % betragen. Als nächster Schritt fand
am 11.03.2022 im Rahmen des Antragsverfahrens ein Koordinierungsgespräch mit
Vertretern des BBSR, dem Forschungszentrum Jülich, den Vertretern der Stadt
Erlangen und den beauftragten Planern statt. Die Förderung über das
Bundesprogramm würde die Förderung über das
Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ ergänzen.
Die voraussichtlichen Gesamtkosten zur Neugestaltung des Zollhausplatzes
als Klimaplatz werden aktuell wie folgt veranschlagt:
Baukosten (laut Anlage 4) brutto
6.043.650,17
€
zzgl. 20 % Baunebenkosten (Planungskosten, Gutachten etc.) brutto 1.208.730,03 €
Gesamtkosten brutto 7.252.380,20
€
Aufgrund der Entwicklungen an den Märkten haben sich die veranschlagten
Kosten seit 2019 erheblich erhöht. Hinzu kommen die Kosten für
Anpassungsbereiche, Lichtsignalanlage (LSA) und Beleuchtung sowie Mehrkosten
durch die Variante Großgrün (Bäume) auf beiden Seiten der Luitpoldstraße. Die
bereits 2019 für den Kernplatz ermittelte Kostenschätzung wurde per
Baupreisindex Bayern (letzter Stand November 2021, Preissteigerung gegenüber
Mai 2019 7,9%) an das heutige Preisniveau angepasst.
Einsparpotentiale werden bei den hohen an das Vorhaben gesetzten
Ansprüchen in Bezug auf konsequente Klimarelevanz, Innovation und
Nachhaltigkeit der Gesamtmaßnahme nicht gesehen. Die dargestellte
Kostenschätzung trägt dem Rechnung.
Die Erhöhung der
Mittelbereitstellung in der Höhe von 3.192.000,00 €
ist in die HH-Beratungen für den HH 2023 aufzunehmen.
Investitionskosten: |
7.252.000,00 € |
bei IvP-Nr. 541S.60 und IVP
538.401 |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
4.351.200,00 € |
Ggf. erwartete Einnahmen aus Förderprogrammen
(ca. 60%) |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr. 541S.60
Derzeit gem. Investitionsprogramm HH 2021 (Stand 03.02.2022) bei 66/Tiefbauamt unter IP-Nr. 541S.60 „Zollhausplatz/Luitpoldstraße, Umgestaltung“ gesamt 3.410.000,00 € wie folgt:
Plan
2022 400.000,00 €
Plan 2023 1.910.000,00 €
Plan 2024 1.100.000,00 €
Der derzeitige HH-Entwurf sieht bei GME unter IVP 538.401 „WC Zollhausplatz“ zusätzlich 650.000,00 € für die Sanierung/Neubau einer WC-Anlage vor.
Plan 2022 150.000,00 €
Plan 2023 500.000,00 €
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Anlage 1 Vorentwurf
Zollhausplatz mit Teilbereichen Werner-von-Siemens-Straße und Luitpoldstraße -
Plan Begrünung - Stand 09.03.2022
Anlage 2 Vorentwurf
Zollhausplatz mit Teilbereichen Werner-von-Siemens-Straße und Luitpoldstraße -
Plan Verkehrsanlagen - Stand 07.03.2022
Anlage 3 Vorentwurf
Zollhausplatz mit Teilbereichen Werner-von-Siemens-Straße und Luitpoldstraße -
Plan Multicodierung - Stand 07.03.2022
Anlage 4
Kostenschätzung Kernplatz und Teilbereiche Luitpoldstraße sowie Werner-von-Siemens-Straße
- Stand 04.03.202
Anlage 5
Erläuterungsbericht zum Vorentwurf Zollhausplatz (Kernbereich) Büro bauchplan -
Stand 06.2019
Anlage 6 Maßnahmenbeschreibung Werner-von-Siemens-Straße und Luitpoldstraße Büro bauchplan – Stand 07.03.2022