hier: Beschluss Fahrbahndeckenerneuerungsprogramm 2022 gemäß DA Bau
Der Bauausschuss/Werkausschuss Entwässerungsbetrieb
beschließt das aufgestellte und vorabgestimmte
Fahrbahndeckenerneuerungsprogramm 2022 gemäß DA Bau.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahmen abzustimmen, vorzubereiten, auszuschreiben und im Jahr 2022 durchzuführen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Gewährleistung der
Verkehrssicherheit, wirtschaftliche und ressourcenschonende Erhaltung der
Grundsubstanz der Verkehrswege sowie Verbesserung der Radwegeführung im
Fahrbahnbe-reich zur Steigerung der Attraktivität. Die Maßnahmen dienen, bei
Straßen des
Buslinien-Netzes, auch der Förderung und Attraktivität des ÖPNV.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Beschluss des Arbeitsprogramms des Amtes 66 über die erforderlichen Fahrbahndeckenerneuerungsmaßnahmen im Jahr 2022 gemäß DA Bau.
1.
Allgemeines:
In der Vergangenheit hat sich die Fahrbahndeckenerneuerung (Abfräsen der verschlissenen und Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht) als kostengünstige und wirtschaftliche Instandhaltungsmethode bewährt. Zusätzlich konnten im Zuge dieser Vollsperrungen unter Ausnutzung vorhandener Synergie-Effekte kleinere technisch notwendige Anpassungen, wie z.B. partielle Anpassung / Erneuerung von Entwässerungsrinnen, Instandsetzung von defekten Straßenablaufleitungen und Maßnahmen zur Stabilisierung des Fahrbahnaufbaus mit umgesetzt werden.
Weiterhin werden Belange zur Verbesserung des Radverkehrs in Form von Angebots- bzw. Schutzstreifen oder Aufstellflächen an Kreuzungen berücksichtigt.
2. Maßnahmen Fahrbahndeckenerneuerungen 2022:
Aufgrund des aktuell vorhandenen
Schadensbildes und der Zustandsentwicklung der Straßen, ihrer Verkehrsbedeutung
und insbesondere nach der regelmäßig - letztmalig im Jahre 2017 - auf den
verkehrswichtigen Straßen flächendeckend durchgeführten messtechnischen
Zustandserfassung und –bewertung, beabsichtigt Amt 66 in folgenden
Straßenabschnitten im
Jahr 2022 Fahrbahndeckenerneuerungen durchzuführen.
Fahrbahnen |
|||
Straße |
von - bis |
Fläche (m²) |
Kosten |
Hartmannstraße (Anlage 1) |
zw. Breslauer Straße und |
3.600 |
162.000 € |
Universitätsstraße (Anlage 3) |
zw. Halbmondstraße und |
5.850 |
263.250 € |
Krankenhausstraße |
zw. Universitätsstraße und
Bohlenplatz |
300 |
13.500 € |
Äußere Brucker Str. (Anlage 4) |
zw. Herzogenauracher Damm
und |
10.000 |
400.000 € |
Kreuzung Äußere-Brucker
Straße / Paul-Gossen-Straße (Anlage 5) |
zw. A73 und Hertleinstraße |
13.100 |
524.000 € |
Langfeldstraße (Anlage 6) |
zw. Äußere Brucker Straße
und |
5.500 |
247.500 € |
Gesamtumfang Arbeitsprogramm 2022 |
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38.300 |
1.610.250 € |
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Ergänzende bzw. Ersatz- Maßnahmen |
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Stettiner Straße (Anlage 2) |
zw. Liegnitzer Straße und
Egerlandstraße |
800 |
36.000 € |
Marienbader Straße (Anlage 2) |
zw. Liegnitzer Straße und
Stettiner Straße |
2.550 |
114.750 € |
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Gesamtaufwand incl. ergänzender/ersetzender
Maßnahmen rd. |
|
1.800.000 € |
Zum Zwecke der Nachhaltigkeit der vorgesehenen Erhaltungsmaßnahmen werden zudem Schadensbeseitigungen an den Straßenentwässerungseinrichtungen ausgeführt.
Die einzelnen Maßnahmen werden im Rahmen der Planungsfortschreibung auch mit der AG Rad abgestimmt.
Einbauvariante lärmoptimierter Fahrbahnbeläge:
In den letzten Jahren wurde im Vorfeld auch die Möglichkeit für den Einbau lärmoptimierter Fahrbahnbeläge überprüft.
Hierbei wurden die vorhandenen Rahmenbedingungen und Kriterien wie Verkehrsbelastung (DTV (KFZ/24)) und Straßenaufbau sowie bauliche Gegebenheiten überprüft und ausgewertet.
Nach Abwägung aller Kriterien
kommt die Verwaltung zum Ergebnis, dass aufgrund der bisherigen
Dauerhaftigkeitserfahrungen sowie den baulichen und bautechnischen
Zwangspunkten, wie z.B. fehlender und ungenügender Fahrbahnaufbau der Einbau
lärmoptimierter Fahrbahnbeläge nach derzeitigem Stand der Technik weiterhin
auch bei diesen Straßen nicht
befürwortet wird.
Darüber hinaus bleibt anzumerken, dass das Tiefbauamt inzwischen bei mehreren Straßenabschnitten mit eingebauten lärmoptimierten Fahrbahnbelag, diesen aufgrund seines massiven Verschleißes (Nutzungsdauer unter 10 Jahren) bereits zurückgebaut hat.
Der vorgesehene Gesamtaufwand Fahrbahndeckenerneuerung 2022 beträgt
somit:
1,65 Mio. € zzgl. der o.g. ergänzenden oder ersetzenden Maßnahmen
sofern diese im Budget 2022 finanzierbar sind.
Die Ausführung der Maßnahmen erfolgt vorbehaltlich der Endabstimmung mit den maßgeblichen Spartenträgern EBE und EStW, dem Stadtplanungsamt hinsichtlich evtl. mittelfristiger Umbauplanungen sowie der Durchführbarkeit in Koordination mit Baumaßnahmen Dritter.
3. Verbesserungen für den
Radverkehr
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird die Verwaltung im Vorfeld zur Fahrbahndeckenerneuerung in den unter 2. genannten Straßenabschnitten konkrete Maßnahmen zur Verbesserung bzw. Anpassung der Markierungen mit besonderem Augenmerk auf den Radverkehr prüfen.
Zum gegenwärtigen Stand ist vorgesehen, im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung in der Universitätsstraße eine Fahrradstraße nach dem Leitfaden zur einheitlichen Gestaltung auszuweisen (vgl. 613/228/2019). Ein Beschluss des UVPA liegt hierfür bereits vor: 613/058/2020.
In der Hartmannstraße zwischen Breslauer Straße und Röthelheimbad entsprechen die bestehenden Bordsteinradwege nicht den gängigen Standards (v. a. Bereich zwischen Breslauer Straße und Sebaldusstraße (Ostseite)). Aus diesem Grund werden auch hier im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung Markierungsmaßnahmen auf der Fahrbahn geprüft (z. B. Fahrradpiktogramme zur Verdeutlichung der Möglichkeit der Fahrbahnnutzung für Radfahrer, markierungstechnische Ein- bzw. Ausleitungen auf die Fahrbahn etc.). Für die Langfeldstraße werden die beschriebenen Maßnahmen ebenfalls geprüft.
Im Kreuzungsbereich Herzogenauracher Damm / Leipziger Straße wird im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung geprüft, ob die baulichen Voraussetzungen geschaffen werden können, um die beschlossene Querungshilfe baulich zu realisieren.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Erneuerung der schadhaften
Fahrbahnbeläge mittels Fräsen und Aufbringen einer neuen
Asphaltdecke.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn ja,
negativ:
Bestehen
alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen
dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich
um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
Mit diesen baulichen Erhaltungsmaßnahmen wird jedoch die vorhandene
Infrastruktur wiederinstandgesetzt und somit die Dauerhaftigkeit erhöht,
wodurch ein Beitrag zum Ressourcenschutz geleistet wird. Auch wird durch diese
Maßnahmen die Qualität und Verkehrssicherheit der Verkehrswege
wiederhergestellt.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
1.650.000 € |
bei Sachkonto: 522.102 (Planung Haushalt 2022) |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 660290 / 54121066 / 522 102
sind nicht vorhanden
Einsichtnahme durch
das Revisionsamt
Das Revisionsamt hat die Unterlagen mit ergänzender Kostenermittlung zur Entwurfsplanung gemäß Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.
Anlagen: 1 – 6 (Schwarzeinfärbung = Abschnitt
Fahrbahndeckenerneuerung)