Betreff
Vollzug Fremdwassersanierungskonzept
Einleitungen von Fremdwasser in die öffentliche Entwässerungsanlage (ö.E.)
Sachstand der bekannten Einleitungen
Vorlage
66/064/2021
Aktenzeichen
VI/66
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Ergänzend zu den allgemeinen fachlichen Informationen im Zusammenhang mit der Problemstellung des Fremdwassers und der eingerichteten Arbeitsgruppe (66, EBE, 31, 23, 61 und bei Bedarf weitere Dienststellen) möchte die Verwaltung noch einen kurzen Sachstand und eine Prognose zur Projektumsetzung geben.

Bereits vor der Einrichtung dieser Arbeitsgruppe im Jahr 2019 hat die Verwaltung kleinere Maßnahmen bearbeitet (Holzweg) oder umgesetzt (Marterstraße). 

 

Diese Arbeitsgruppe soll die Einleitestellen auch unter den Gesichtspunkten der Ökologie, Nachhaltigkeit, Nutzung des Oberflächenwassers betrachten und gemeinsame Lösungen erarbeiten. Die Maßnahmen sollen durch Amt 66 geplant und umgesetzt werden.

Die Betreuung und Umsetzung der Maßnahmen ist in der fachlich gebotenen Dringlichkeit mit dem bestehenden Personal nicht zu erreichen und konkurriert mit der Zielvorstellung einer schnellen Umsetzung.

Um die notwendige Priorisierung dieses wichtigen Gesamtprojektes zu ermöglichen, wurde durch die Verwaltung im Stellenplan 2022 eine zusätzliche Stelle angemeldet.

Die Verwaltung geht derzeit davon aus, dass mit den bestehenden Personalkapazitäten in den Jahren 2022 / 2023 maximal die Einleitungen Fasanenstraße und Friedhof Dechsendorf geplant und ggf. auch umgesetzt werden können.

Weitere Maßnahmen, die aktuell noch nicht vorgeplant wurden und deren Umfang deutlich größer ist, können bei der derzeitigen Personalauslastung nicht in Aussicht gestellt werden.

 


Anlagen: