Dem vorliegenden Vor- bzw. Entwurfsplanung mit Kostenberechnung für die Errichtung eines integrierten Fachunterrichtsraumes an der Berufsschule Erlangen/ Fachbereich Kaufleute/ Einzelhandel wird zugestimmt. Die Planungsergebnisse sind der Ausführungsplanung zu Grunde zu legen. Die weiteren Verfahrensschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Errichtung eines integrierten Fachunterrichtsraumes;
Auf den Bedarfsbeschluss des
Fachamtes, 40/234/2020 vom 16.07.2020
wird inhaltlich verwiesen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Zwei vorhandene Klassenräume werden umgebaut:
Die vorhandene Raumtrennwand wird abgebrochen und durch eine Glastrennwand ersetzt, so dass hier die notwendige Sichtverbindung zwischen den betreffenden Räumen geschaffen wird.
Es erfolgen verschiedenen Innenausbauarbeiten: der Einbau einer neuen abgehängten Akustikdecke, Malerarbeiten sowie Bodenbelagsarbeiten. Im Zuge der Maßnahme wird die Raumbeleuchtung komplett erneuert und durch energiesparende LED-Technik ersetzt.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
Ausschreibung und Vergabe der notwendigen Gewerke gemäß VOB/A
Baubeginn: Juli 2021
Fertigstellung: September 2021
Kosten:
KGR 300, Baumeistergewerke ca. 61.000 €
KGR 400, technische Gebäudeausstattung ca. 17.000 €
KGR 700, Baunebenkosten ca. 2.750 €
Summe: ca. 80.750 €
Die Kosten können zum jetzigen Zeitpunkt nur mit einer Genauigkeit von +/- 10 % angegeben werden.
Projektleitung Amt für
Gebäudemanagement
Sachgebiet Bauunterhalt
4. Klimaschutz
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Durch die Erneuerung der Raumbeleuchtung auf LED-Basis verringert sich
der Stromverbrauch der Schule.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
80.750 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Fragen der Bezuschussung:
Notwendige bauliche Maßnahmen zum Aufbau und zur
Inbetriebnahme von digitalen Arbeitsgeräten insbesondere für die berufsbezogene
Bildung sind grundsätzlich im Rahmen des Förderprogramms „DigitalPakt Schule
2019 – 2024“ zu 90 % förderfähig. Eine entsprechende Förderung für die
vorliegende Baumaßnahme wird von Amt 40 bei der Regierung von Mittelfranken
beantragt.
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden
im Budget Amt 24 auf Kst 920671 / Ktr 23110010 / Sk 521112
sind nicht vorhanden
Einsichtnahme durch
das Revisionsamt
Das Revisionsamt hat die
Unterlagen zur Entwurfsplanung gemäß
Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.
Anlagen: Grundriss iFU- Raum
Übersichtsplan