Betreff
Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule, Umbau/Sanierung einer WC-Anlage, Vorentwurfs- und Entwurfsbeschluss
Vorlage
242/063/2021
Aktenzeichen
Ref. VI / GME
Art
Entwurfsplanungsbeschluss nach DA Bau

Der vorliegenden Vorentwurfs-/ Entwurfsplanung mit Kostenberechnung für den Umbau und die Sanierung einer WC-Anlage in der Staatlichen Fachoberschule / Berufsoberschule wird zugestimmt. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.


 

1.    Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)

Neben dem Einbau eines barrierefreien WCs wird im Rahmen der Maßnahme ebenfalls das angrenzende Herren WC im Erdgeschoss von Grund auf saniert.

 

2.    Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)

Rückbau:

-       Vollständige Entkernung des betroffenen Bereichs

 

Technische Gebäudeausstattung:

-       Erneuerung der Sanitär- und Heizungsinstallationen

-       Erneuerung Elektroverteilung incl. Ersatz der Beleuchtung

 

Innenausbau:

-       Estricharbeiten

-       Fliesenleger- und Malerarbeiten;

-       Trockenbau- und Putzarbeiten

 

3.    Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)

Vergabeverfahren:

 

Gewerkeweise Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen gemäß den städt. Vergaberichtlinien

 

 

Kostenberechnung:

 

KG 300 (Baukonstruktion)                                                                     80.000 €

KG 400 (techn. Anlagen)                                                                         58.000 €

KG 700 (Baunebenkosten                                                                         5.400 €

Gesamtkosten (ca.)                                                                                143.400 €

 

Terminplanung:

Baubeginn Ende Mai 2021

Baufertigstellung     zum Schulbeginn im Herbst 2021

 

Projektmanagement:

Amt 24/GME

 

Projektleitung:

Sachgebiet 242-1, Bauunterhalt

 

4.    Klimaschutz:

 

Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:

 

                ja, positiv*, Einbau von energiesparender LED-Beleuchtung

                ja, negativ*

                nein

 

Wenn ja, negativ:

Bestehen alternative Handlungsoptionen?

 

                 ja*

                 nein*

 

*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.

 

5.    Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)

Investitionskosten:

bei IPNr.:

Sachkosten:

ca. 143.400 €

bei Sachkonto: 521112

Personalkosten (brutto):

bei Sachkonto:

Folgekosten

bei Sachkonto:

Korrespondierende Einnahmen

ca. 63.000 €

bei Sachkonto: 414101

Weitere Ressourcen

 

 

 

Haushaltsmittel

                 werden nicht benötigt

                 sind vorhanden im Budget Amt 24 auf Kst 920674/KTr23120074/Sk521112

                 sind nicht vorhanden

 

Fragen der Bezuschussung:
Die Maßnahme ist nach erster Rücksprache mit der Regierung von Mittelfranken dem Grunde nach zuwendungsfähig gemäß Art. 10 BayFAG. Die formelle Antragstellung bei der Regierung von Mittelfranken steht allerdings seitens der Verwaltung noch aus, weshalb eine abschließende Aussage zur Förderung noch nicht getroffen werden kann. Nach einer ersten Kalkulation kann mit einer Fördersumme i. H. v. ca. 63.000 € gerechnet werden.

 

 

Einsichtnahme durch das Revisionsamt

Das Revisionsamt hat die Unterlagen zur Entwurfsplanung gemäß
Ziffer 5.5.3 DA Bau zur Einsichtnahme erhalten.

 


Anlagen:             Grundriss WC-Anlage EG