- Dem Antrag der Eichendorffschule auf
Einrichtung einer zweiten gebundenen Ganztagsklasse in der 10.
Jahrgangsstufe im M-Bereich zum Schuljahr 2020/2021 wird zugestimmt.
- Die notwendigen Finanzmittel sind bei Referat II zum Haushalt 2021 anzumelden.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Die Eichendorffschule ist von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe eine dreizügige Ganztagsschule. Der vollständige Ausbau des gebundenen Ganztags wird zum Schuljahr 2020/2021 erreicht sein. Derzeit besuchen 366 Schüler*innen die Eichendorffschule in 15 gebundenen Ganztagsklassen, einer Mittleren-Reife-Klasse sowie einer Deutschklasse im Halbtag.
Ab dem Schuljahr 2017/2018 wurde seitens der Regierung von Mittelfranken bereits die Einrichtung einer gebundenen Klasse im M-Bereich genehmigt.
Die Eichendorffschule beantragt nun die Einrichtung einer weiteren Klasse im gebundenen Ganztag im M-Bereich ab dem Schuljahr 2020/2021, da derzeit 34 Schüler*innen den mittleren Schulabschluss anstreben.
Somit würden im kommenden Schuljahr 17 Klassen im gebundenen Ganztag unterrichtet werden. Die räumlichen Kapazitäten sind derzeit ausreichend, es werden Möglichkeiten der Erweiterung für den Ganztag (Aufenthaltsbereiche) geprüft. Die Mensa wurde bereits 2018/2019 erweitert und modernisiert, so dass alle Schüler*innen verpflegt werden können.
Die Eichendorffschule hat den Antrag mit dem Staatlichen Schulamt und der Regierung von Mittelfranken abgestimmt.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Unter der Voraussetzung, dass das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus der Einrichtung einer weiteren Klasse im gebundenen Ganztag im M-Bereich an der Eichendorffschule zustimmt, übernimmt die Stadt Erlangen den daraus resultierenden Sachaufwand.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Der Antrag der Eichendorffschule wurde vorbehaltlich der Entscheidung des Bildungsausschusses zur Fristwahrung (27.03.2020) bei der Regierung von Mittelfranken gestellt.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative
Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative Handlungsoption
nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung vorgeschlagen
werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
6.150 € je GT-Klasse p.a. |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: