1.
Der Bericht „Aufgaben- und Strukturrevision
Stadtjugendamt“ der gfa public GmbH vom 16.12.2019 (siehe Anlage) wird zur
Kenntnis genommen.
2. Das Stadtjugendamt (Amt 51) erhält zum 01.06.2020 die neue Aufbauorganisation wie im Bericht unter D.1.2 „Organigramm 2020“ (Abbildung 16, Seite 43) dargestellt.
3.
Für die Umsetzung der neuen Aufbauorganisation
sind insgesamt 3,84 VZÄ erforderlich. Hiervon wird bereits 1,0 VZÄ im
Stellenplanverfahren 2020 geschaffen, das restliche
Volumen in Höhe von 2,84 VZÄ wird von Ref. IV und Amt 51 im
Stellenplanverfahren 2021 eingebracht.
4. Die Verwaltung wird beauftragt, die Umsetzungsplanung unter D.5.2 zu beginnen.
5. Die im Bericht enthaltenen Handlungsempfehlungen, welche andere Organisationseinheiten (Amt 17, Amt 41, Ref. II, Amt 20, Amt 50, Amt 55, Ref. VI, Amt 24) betreffen, werden verwaltungsseitig geprüft und im Falle einer Umsetzung weitere Beschlussvorlagen eingebracht.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Mit Beschluss des Stadtrats vom
18.01.2018 (11/133/2018, Haushalt 2017; Aufgabenrevision Jugendamt) wurde
entschieden, die für eine umfassende Aufgaben- und Strukturrevision des
Stadtjugendamts (Amt 51) erforderlichen Organisationsuntersuchungen stufenweise
mit
externer Unterstützung durchzuführen. Das von der Stadt Erlangen beauftragte
Unternehmen, die gfa public GmbH, hat zum Ende der Untersuchungsphase 1 im
Sommer 2019 Empfehlungen zur übergreifenden Aufbaustruktur präsentiert. Mit
Beschluss des Stadtrats vom 25.07.2019 wurde der Strukturalternative „Fachliche
Diversifizierung“ im weiteren Projekt gefolgt.
Die anschließende
Untersuchungsphase 2 von August bis Dezember 2019 beinhaltete neben der
Ausgestaltung von Schnittstellen, die künftige Geschäftsverteilung auf Basis
validierter Führungsspannen und damit verbunden die endgültige Einteilung der
Sachgebiete in den
Abteilungen 510, 512, 513, 514 und 515. In der Konsequenz wurden noch
Anpassungen am Organigramm auf Sachgebietsebene (siehe Anlage) und eine
präzisere Bezifferung des
Personalmehrbedarfs vorgenommen.
In der optimalen Ausbaustufe „Jugendamt 2020“ inklusive des zum jetzigen Zeitpunkt absehbaren Bedarfs durch den Einrichtungsausbau sind nach gutachterlichen Empfehlung der gfa public GmbH insgesamt 19,81 VZÄ (6,43 VZÄ mit Führungsfunktion / 13,38 VZÄ Sachbearbeitung) zusätzlich notwendig. Für die Umstrukturierung zur neuen Aufbauorganisation bedarf es 3,84 VZÄ mit Führungsfunktion. Diese setzen sich aus 1,0 VZÄ (Sozial)Pädagogische Leitung, je 0,5 VZÄ Abteilungsleitungen 513 und 514, 1,0 VZÄ Sachgebietsleitung 515-3 und je 0,42 VZÄ Sachgebietsleitungen 510-2 und 510-3 zusammen. Erstere ist bereits im Stellenplanverfahren 2020 zur Schaffung beantragt. Die noch fehlenden 2,84 VZÄ werden von Amt 51 bzw. Ref. IV zum Stellenplanverfahren 2021 eingebracht.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Es wurde zusammen mit der gfa public GmbH eine Umsetzungsplanung
konzipiert. Diese wird in den kommenden Monaten federführend durch das
Jugendamt bearbeitet und vom Personal- und Organisationsamt unterstützt, um den
Betrieb in der neuen Aufbauorganisation zum 01.06.2020 aufnehmen zu können.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Zur termingerechten Realisierung der neuen Aufbaustruktur zum 01.06.2020 wurden die Stellenbesetzungsverfahren der (Sozial)Pädagogischen Leitung, der Abteilungsleitungen 513 und 514 sowie der Sachgebietsleitung 515-3 durch die Verwaltung bereits begonnen.
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): (jährlich mit 3,84 VZÄ) |
€ 280.200 |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Bericht der gfa public GmbH, Stand
16.12.2019
Hinweis: Der Bericht ist
aufgrund der Größe in der Druckfassung nicht abgedruckt.