Betreff
Protokollvermerk aus der 5. Sitzung des Stadtrates der Stadt Erlangen vom 29.05.2019
hier: Tagesordnungspunkt 29 - Anfragen
Vorlage
66/332/2019
Aktenzeichen
VI/66
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis. Die Anfragen im Protokollvermerk vom 29.05.2019 gelten hiermit als bearbeitet.


Pkt. 1 - Anfrage des Herrn StR Höppel:

Die Mäharbeiten der Bankette im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht wurden wie üblich im Mai und in entsprechend notwendiger Länge durchgeführt.

 

Pkt. 2 - Anfrage des Herrn StR Jarosch:

Der Weg „Turmweg“ ist Bestandteil des Staatsforstes, außerhalb der Stadtgrenze und somit nicht in städtischer Zuständigkeit. Kenntnisse über einen etwaigen Ausbau liegen nicht vor.

 

Pkt. 8 - Anfrage von Frau StRin Fuchs:

Die Beleuchtung des Fuß- und Radweges zwischen Schenkstraße und Staudtstraße musste im Frühjahr 2019 auf Grund technischer Störungen der Bewegungssteuerung überarbeitet werden. Bei der Anlage handelt es sich um eine Teststrecke für digitale Lichtsteuersysteme in Erlangen. In einer MzK in der Sitzung des Bauausschusses / Werkausschusses Entwässerungsbetrieb vom 02.04.2019 (Top 15.3) wurde hierüber berichtet. Die erst 2014 installierte Technik war fehleranfällig und musste ausgetauscht werden. Die neuen Leuchten, Bewegungsmelder und die Steuerungstechnik sind bereits eingebaut.

Die Anlage ist inzwischen wieder in Betrieb gegangen. Zwischen Einbau der Anlagenteile und der Einrichtung der Steuerung durch den Hersteller war eine kurzzeitig ganznächtliche Beleuchtung ohne Dimmung unvermeidlich. In den aktuellen Einstellungen ist eine nutzungsabhängige Dimmung der Leuchten vorgesehen. Damit wird die Lichtintensität deutlich reduziert. Zudem werden die Leuchten in der nahezu nutzungsfreien Zeit von 0:00 -5:00 Uhr komplett ausgeschaltet.

Die aktuell noch sehr fehleranfällige Technik und die aufwändige Inbetriebnahme zeigen, dass ein flächendeckender Einsatz von dynamischen Lichtsteuersysteme derzeit noch nicht sinnvoll ist.

 


Anlagen:        Protokollvermerk vom 29.05.2019