Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Das Stadtteilhaus Röthelheimpark benötigt ab 2020 eine
Erhöhung des städtischen Zuschusses für Personalkosten, um den Betrieb und die
Qualität wie gewohnt aufrecht erhalten zu können.
Die Zuschusserhöhung ist aus folgenden Gründen notwendig:
1) Aufgrund der hohen Auslastung des Stadtteilhauses reichen die zur Verfügung stehenden 7,5 Wochenstunden für Hausmeistertätigkeiten nicht mehr aus. Es wird eine Aufstockung auf 20 Wochenstunden benötigt.
2) Die Einrichtungsleitung benötigt dringend eine personelle Unterstützung und Entlastung für den Aufgabenbereich Stadtteilarbeit in Form einer halben Stelle.
Das Stadtteilhaus Röthelheimpark erhält aktuell einen
Gesamtzuschuss in Höhe von 449.973,89 € (Amt für Soziokultur 130.846,96 €;
Jugendamt 319.126,93 €).
Die erforderliche Zuschusserhöhung beläuft sich auf 45.000,- €.
Zu 1. Hausmeisterstunden
Der Treffpunkt verzeichnet in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Anstieg bei den Raumnutzungen und den Besucherzahlen. Allein im Jahr 2018 steigerte sich die Besucherfrequenz um 8 % auf mittlerweile 47.000 Besucherkontakte, die Räume sind vollständig ausgelastet.
Da die Besucherzahlen auch in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit steigen und die Einrichtung entsprechend stark genutzt wird, kann sich der Hausmeister mit den vorhandenen 7,5 Wochenstunden nicht mehr im erforderlichen Umfang um die große Einrichtung und den Außenbereich kümmern. Deshalb muss die pädagogische Leitung des Hauses in hohem Maße Hausmeistertätigkeiten wie die Organisation und Betreuung von Firmen, eigene Reparaturarbeiten, Müllentsorgung etc. übernehmen. Eine Aufstockung des Stundenumfangs für den Hausmeister auf 20 Wochenstunden ist erforderlich, um die der Auslastung entsprechenden erforderlichen Hausmeistertätigkeiten gewährleisten zu können.
Die Kosten für eine Aufstockung der Hausmeisterstunden (entsprechend EG 04, TVöD) von 7,5 auf 20 Stunden belaufen sich auf insgesamt 15.000,- €.
Zu 2. Halbe Stelle Stadtteilarbeit
Die Hausleitung im Stadtteilhaus ist nicht nur alleine für
den Aufgabenbereich Stadtteilarbeit zuständig, sondern darüber hinaus
verantwortlich für die Dienst- und Fachaufsicht der Offenen Kinder- und
Jugendarbeit und die Koordinierung des Einrichtungsbetriebes. Zurzeit kommt
noch die bereits erwähnte Übernahme von Hausmeistertätigkeiten und aufgrund
vermehrter Fälle von Vandalismus, Einbrüchen und Diebstählen regelmäßige
Gespräche mit der Polizei und den Nutzerinnen und Nutzern der Einrichtung.
In der jetzigen Personalsituation kann die Hausleitung den Anforderungen an ein
gutes Veranstaltungsprogramm und an die Unterstützung der Selbstorganisation
und des ehrenamtlichen Engagements nicht in angemessenem Umfang gerecht werden.
Infolgedessen ist ein Rückgang des ehrenamtlichen Engagements zu verzeichnen.
Dies wurde bereits mehrfach im Rahmen der regelmäßig
stattfinden Evaluierungsgespräche zwischen der Trägergemeinschaft und dem Amt
für Soziokultur thematisiert. Die Situation führt überdies zu einer anhaltenden
Überlastung des Stelleninhabers.
Die Kosten für die als notwendig erachtete zusätzliche halbe Stelle Bachelor / Diplom Sozialpädagogik belaufen sich auf 30.000,- € (entsprechend TVöD S11b).