1.Amt 50 erstellt eine Broschüre mit einer umfassenden
Darstellung der in Erlangen bestehenden
Angebote/ Vergünstigungen um einer möglichst breiten Schicht der
Bevölkerung die soziale Teilhabe zu ermöglichen (Antrag der SPD-Fraktion vom
01.04.2019).
2.Dem vorliegenden Konzeptentwurf der Broschüre wird
zugestimmt.
3.Die Erstellung dieser Broschüre (entsprechend diesem Entwurf) wie auch die erforderliche Aktualisierung erfordern Finanz- und Personalressourcen; für eine 1. Auflage der Broschüre wird mit einem Betrag i.H.v. ca.13.000 € kalkuliert.
Ausgangslage:
Mit Antrag vom 01.04.2019 wurde die Verwaltung mit der Erstellung und
Veröffentlichung einer Broschüre „Günstiger Leben in Erlangen“ beauftragt.
Die Broschüre soll möglichst viele Bürger in Erlangen, unabhängig von
der Frage, ob sie Sozialleistungen beziehen oder nicht, erreichen und allen die
Gelegenheit bieten am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben.
Zahlreiche Angebote in der Stadtgesellschaft können derzeit bereits
durch den ErlangenPass ermäßigt oder kostenlos in Anspruch genommen werden und
werden durch folgende Printmedien beworben:
·
Flyer –
allgemeine Informationen (auch in russischer, arabischer und englischer
Sprache)
·
Flyer in leichter
Sprache – allgemeine Informationen
·
Infoblatt - Umfangreiche Übersicht aller
Kooperationsangebote mit Kontaktdaten
·
Angebotsübersicht
– Übersicht der Kooperationsangebote in Kurzfassung ohne Kontaktdaten
Mit Aushändigung des ErlangenPasses erhalten ErlangenPass-Inhaber*innen ein Infoblatt mit allen Kooperationsangeboten und Kontaktdaten der Kooperationspartner*innen.
Der Umfang dieses Infoblattes hat sich von vier Seiten im Jahr 2016 auf inzwischen 18 Seiten (DinA 4) erhöht. Bei Aufnahme von neuen Kooperationsangeboten konnte das Infoblatt schnell und unkompliziert aktualisiert und von internen Druckern nach Bedarf ausgedruckt werden. Ein umfangreiches Dokument über interne Drucker auszudrucken, ist allerdings weder sehr ansprechend noch wirtschaftlich.
In einer informativen, erweiternden Broschüre können die Angebote der Kooperationspartner*innen noch besser beworben werden. Mit detaillierten Angebotsbeschreibungen sollen ErlangenPass-Inhaber*innen noch gezielter informiert und die Nutzung der Angebote weiter gefördert werden. Änderungen oder neue Angebote werden weiterhin in der knapp verfassten Angebotsübersicht ersichtlich sein.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Eine Broschüre, die zusätzlich kostenlose und kostengünstige Angebote – auch für Personen, die keinen ErlangenPass nutzen bzw. nutzen können- beinhaltet, spricht einen größeren Personenkreis an und zeigt ein breites Angebot an Teilhabemöglichkeiten auf.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die neu zu erstellende Broschüre soll für Bürger in finanziellen Notlagen (unabhängig vom Sozialleistungsbezug) ein informativer und auch attraktiver Ratgeber sein. Sie soll neben den bisherigen Angeboten für ErlangenPassInhaber*innen auch ergänzende Informationen zu gesetzlichen Leistungen, Beratungsstellen und weiteren Hilfsangeboten anschaulich darstellen.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die geplante Struktur kann dem beiliegenden Konzept (siehe Anlage 2) entnommen werden.
Die
Aufteilung der ermäßigten Angebote in verschiedene Kategorien hat sich bewährt
und soll beibehalten werden. Zu den bisherigen Angeboten können - in Anlehnung
an die Münchner Broschüre „Günstiger Leben in München“ - zusätzliche
kostenfreie Angebote der Kooperationspartner*innen aufgenommen werden. In einem
gesonderten Teil sollen weitere Hilfsangebote und Informationen das bisherige Angebot
ergänzen.
Im ersten Schritt kann die geplante Broschüre um weitere
Ermäßigungsinformationen und kostenfreie Angebote der bisherigen
Kooperationspartner*innen ergänzt werden. Beispielhaft kann dies der Anlage 3
entnommen werden.
Bereits jetzt haben wir die Kooperationspartner*innen des ErlangenPasses um ergänzende Daten gebeten. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Personalkapazitäten ist geplant weitere Angebote, Hilfen und Informationen mit aufzunehmen.
Auch wenn in der Erstausgabe der Broschüre – aufgrund der vorhandenen Ressourcen - nicht alle zusätzlichen Angebote für einen erweiterten Personenkreis aufgenommen werden können, soll perspektivisch in weiteren Auflagen eine möglichst umfassende Quelle für alle kostenlosen und kostengünstigen Angeboten in Erlangen geboten werden.
Ebenso ist eine Vernetzung mit der Onlineplattform Sozialfit (Sozialatlas) bzw. eine Integration der Angebote vorstellbar. Erste Gespräche und Abstimmungen mit Akteuren des Konzepts „GesundSozialFit“ sowie mit der Gesundheitsregion plus haben bereits stattgefunden.
Sämtliche Daten zur Broschüre werden so erfasst, dass ein späteres „Einspielen“ in die Datenbank ohne größeren Aufwand möglich sein wird.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Die
erstmalige Erstellung einer umfassenden
Broschüre als auch die Aktualisierung des Datenbestandes und weitere Auflagen
der Broschüre machen den Einsatz weiterer Sachmittel und Personalressourcen
erforderlich.
Die Kosten für die Gestaltung und den Druck der Broschüre können derzeit nur
grob geschätzt werden. Für die Gestaltung der Broschüre werden Kosten in Höhe
von 5.000 bis 7.000 Euro zuzügl. Druckkosten in Höhe von 3000 € (bei einer Auflage
von 10.000 Stück) kalkuliert.
Bei der Ermittlung der Personalkosten wurde sich an den Erfahrungen für die Erstellung vergleichbarer Broschüren orientiert: neben der Koordination und fortlaufenden Aktualisierung der Daten wird für die Erstellung der Erstausgaben zusätzliches Personal für die Dauer von ca. 6 Monaten à 5 Stunden wöchentlich benötigt. Unter Berücksichtigung der (jährlichen) Personaldurchschnittskosten einer Beamtin/ eines Beamten in A 9 sind Personalkosten in Höhe von ca. 2.600 € erforderlich.
Für die zweite Ausgabe reduziert sich der zeitliche Aufwand auf ca. 3 Stunden wöchentlich.
Der
erhöhte Personalbedarf soll durch Honorarkräfte oder durch vorhandene, nicht
beanspruchte Stellenanteile gedeckt werden.
Haushaltsmittel für die Erstellung der Erstausgabe sind in der Budgetrücklage
von Amt 50 für das Haushaltsjahr 2019 eingeplant.
Haushaltmittel für die Aktualisierung der Broschüre müssen für das Jahr 2021 gesondert beantragt werden.
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
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Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 543196/500090/35172050
sind nicht vorhanden
Anlagen:
Anlage 01:
Antrag_Günstiger_Leben
Anlage 02:
Konzept_Broschüre_Günstiger_Leben
Anlage 03: Enwurf_Broschüre_2019