Betreff
Feststellung des Jahresabschlusses 2016 der Stadt Erlangen und Entlastung des Oberbürgermeisters
Vorlage
14/229/2019
Aktenzeichen
OBM/14
Art
Beschlussvorlage

 

1.      Der Jahresabschluss 2016 der Stadt Erlangen zum 31.12.2016 wird in der im Prüfungsbericht vom 24.04.2019 abgedruckten Fassung festgestellt.

 

2.      Dem Oberbürgermeister wird für das Haushaltsjahr 2016 Entlastung erteilt.

 

Hinweis:

Der Revisionsausschuss hat in seiner Sitzung am 03.07.2019 - einstimmig - dem Stadtrat empfohlen, den Jahresabschluss 2016 der Stadt Erlangen festzustellen und dem Oberbürgermeister Entlastung zu erteilen.

Hierzu erfolgen mündliche Ausführungen des stv. Vorsitzenden des Revisionsausschusses.

 


Der Stadtrat hat am 28.04.2005 beschlossen, anstelle des bisherigen kameralen Haushaltswesens den kaufmännischen Buchungsstil – Doppik – bei der Stadt Erlangen zum 01.01.2009 einzuführen. Der Jahresabschluss 2016 ist daher der achte doppische Jahresabschluss.

 

Der Jahresabschluss 2016 wurde dem Haupt-, Finanz- und Personalausschuss am 18.07.2018 durch die Stadtkämmerei zur Kenntnis gebracht und offiziell dem Revisionsamt zur Prüfung übergeben. Mit der Vorlage des Prüfungsberichts vom 24.04.2019 über die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses 2016 nahm das Revisionsamt seine Aufgaben nach Art. 103 Abs. 3 der Gemeindeordnung wahr.

 

Der Prüfungsbericht dient dem Stadtrat als Grundlage zur Beurteilung, ob der Jahresabschluss 2016 gemäß Art. 102 Abs. 3 der Gemeindeordnung festgestellt und dem Oberbürgermeister
Entlastung erteilt werden kann.

 

Mit der Feststellung wird das örtliche Prüfungsverfahren und damit die Rechnungslegung für das Haushaltsjahr 2016 förmlich abgeschlossen. Mit der Entlastung wird zum Ausdruck gebracht, dass mit der Abwicklung der Finanzwirtschaft Einverständnis besteht, die Ergebnisse gebilligt werden und auf haushaltsrechtliche Einwendungen verzichtet wird.


 


Anlage:

Prüfungsbericht „Örtliche Prüfung des Jahresabschlusses 2016 der Stadt Erlangen“ des
Revisionsamtes (Nr. 14/2018) vom 24.04.2019

 

Hinweis:

 

Der oben genannte Prüfungsbericht ist elektronisch als Anlage zu diesem TOP im Ratsinformationssystem Session abrufbar.

 

Zur Vermeidung unnötiger Druck- und Papierkosten, stellen wir ab dem Jahresabschluss 2015 gedruckte Prüfungsberichte nur noch gegen Anforderung zur Verfügung. Gerne können gedruckte Exemplare per Mail unter revisionsamt@stadt.erlangen.de oder telefonisch unter 86-2816 anfordert werden.