Dem bereinigten
Gesamtbudgetergebnis 2018 des Amtes 14 i. H. v. - 9.283,99 EUR und dem
entsprechend den Budgetierungsregeln vorgesehenen Ausgleich des Verlustes durch
Entnahme aus der Sonderrücklage Budgetergebnis des Amtes 14 i. H. v. 9.283,99
EUR wird zugestimmt.
Die freiwillige
einmalige Rückgabe von 10.000,00 EUR aus der Budgetrücklage an den
Gesamthaushalt als Ergebnis des Protestgespräches am 24.07.2018 wird zur
Kenntnis genommen.
Mit
dem Vorschlag zur Verwendung der Restmittel in der Budgetrücklage des Amtes 14
i. H. v. ca.
34.000,00 EUR besteht Einverständnis.
Hinweis:
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung erfolgte bereits im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss am 26.06.2019 und im Stadtrat am 27.06.2019.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche
Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Nach den Budgetierungsregeln ist der Verlust durch
Entnahme aus der Sonderrücklage des Amtes auszugleichen. Damit wird ein
Verlustvortrag im Folgejahr vermieden.
Die freiwillige einmalige Rückgabe aus der
Budgetrücklage resultiert aus dem Protestgespräch mit der Kämmerei, in dem
vereinbart wurde, einmalig 10.000,00 EUR freiwillig an den Gesamthaushalt
zurückzugeben.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was
soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte
Gesamtbudgetergebnis 2018 des
Amtes 14 beträgt |
- 9.283,99 |
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(2017: 5.392,16 EUR, 2016: -
3.322,77 EUR) |
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Die Lastschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 haben betragen |
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für das 1.Quartal |
0,00 |
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für das 2.Quartal |
0,00 |
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für das 3.Quartal |
0,00 |
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für das 4.Quartal |
0,00 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit
reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In den Investitionshaushalt 2018 wurden übertragen |
0,00 |
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(2017: 550,00 EUR, 2016: 0,00 EUR) |
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Das
bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist zurückzuführen auf: |
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Mehraufwendungen wegen
Durchführung der Sitzung der Koordinierungsgruppe und des Arbeits-kreises I
der bayerischen Rechnungsprüfungsämter in Erlangen, Stellenbesetzung
Konzernprüfer sowie zusätzliche Fortbildungen im Rahmen der
Personalentwicklung. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2018 konnte
wie geplant erfüllt werden. |
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2.3 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage
des Amtes 14 im Jahr 2018 |
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Stand am 01.01.2018 |
40.000,00 |
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Entnahmen 2018 aufgrund
Fachausschussbeschluss vom 05.07.2017 |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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für Übertragung in den
Investitionshaushalt für |
5.000,00 |
0,00 |
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für etwaige Beratungs- und
Prüfungsleistungen bei |
35.000,00 |
0,00 |
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tatsächliche
Entnahmen gesamt: |
0,00 |
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zuzüglich Gutschriften aus der
Abrechnung der Personalaufwendungen 2018 |
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Gutschrift 1. Quartal |
9.200,54 |
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Gutschrift 2. Quartal |
4.113,67 |
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Gutschrift 3. Quartal |
0,00 |
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Gutschrift 4. Quartal |
0,00 |
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Gutschriften Personalabrechnung
gesamt:* |
+ 13.314,21 |
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abzüglich freiwillige Rückgabe
als Ergebnis Protestgespräch am 24.07.2018 |
- 10.000,00 |
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abzüglich Rücklagenentnahme zur
Vermeidung eines Verlustvortrages |
- 9.283,99 |
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= gegenwärtiger Rücklagenstand |
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34.030,22 |
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Folgende Verwendung des
gegenwärtigen Rücklagenstandes ist geplant: |
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2.3.1 |
Fortbildungsmaßnahmen |
ca. 6.000,00 |
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2.3.2 |
Übertragung in den Investitionshaushalt für etwaige
Beschaffungen |
ca. 3.000,00 |
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2.3.3 |
etwaige Beratungs- und Prüfungsleistungen bei
Jahresabschlussprüfungen |
ca. 25.000,00 |
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* Die Personalkosten-Einsparungen resultieren aus nicht besetzten Planstellenanteilen sowie Arbeitszeitreduzierungen einzelner Kolleginnen und Kollegen aus persönlichen Gründen.
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie
sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
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4. Ressourcen
(Welche
Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
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Anlage: Budgetabrechnung 2018