Der Vorentwurfs- und Entwurfsplanung für die Sanierung der zwei PC-Räume in der Realschule am Europakanal wird zugestimmt. Sie soll der Ausführungsplanung zugrunde gelegt werden. Die weiteren Planungsschritte sind zu veranlassen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Ermöglichung eines zeitgemäßen EDV-Unterrichts.
2. Programme
/ Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu
erzielen?)
Die beiden vorhandenen PC-Räume
in der Realschule am Europakanal sind technisch veraltet und noch mit einer KAT
5 Verkabelung ausgerüstet, die mittels losen Patchkabel hergestellt wurde.
Durch die Sanierung der
EVD-Installationen werden die Räume mit einer Strukturierten KAT 7 Verkabelung
über einen EDV-Schrank im Raum versorgt. Dieser wird mit Glasfaser an das
Netzwerk der Schule angeschlossen. Dadurch erhöht sich die
Datenübertragungsrate. Dies ermöglicht einen zeitgemäßen Unterricht.
Im Zuge der Elektro- und
Datenleitungsinstallationen werden auch die Bodenbeläge, Wandanstriche,
abgehängte Decken mit Beleuchtungskörpern sowie die Heizkörper in den PC-Räumen
erneuert.
Geplante
Bauausführung: Sommerferien 2019
Zur
Ausführung kommen folgende Gewerke:
Bauwerk
– Baukonstruktionen (Kostengruppe
300):
Abbruch-
und Rohbauarbeiten, Trockenbauarbeiten, Putz- und Stuckarbeiten,
Bodenbelagsarbeiten, Maler- und Lackierarbeiten, Reinigungsarbeiten
Bauwerk
– Technische Anlagen (Kostengruppe 400):
Elektroinstallationsarbeiten,
EDV-Installationsarbeiten, Sanitär- und Heizungsarbeiten
Die Maßnahme wird über das
Kommunalinvestitionsförderprogramm zur Verbesserung der Schulinfrastruktur
finanzschwacher Kommunen in Bayern (KIP-S) gefördert.
Der Bewilligungsbescheid der Regierung von
Mittelfranken, mit einer Förderung in Höhe bis max. 122.800 € liegt vor.
Grundlage für die Bewilligung war eine ältere Kostenschätzung der Maßnahme in
Höhe von 150.000 €
3. Prozesse
und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht
werden?)
Bauliche Umsetzung der Ausführungsplanung durch Ausschreibung und Vergabe der Leistungen nach VOB/A und VOB/B; Ausführung der Bauleistungen nach VOB/C.
Projektsteuerung durch Amt 24/GME
Projektleitung durch Sachgebiet Bauunterhalt 242-1 in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Betriebstechnik 242-2. Die Planungsleistungen für die gebäudetechnischen Anlagen werden aus Kapazitätsgründen extern vergeben.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes
erforderlich?)
Gesamtkosten:
Nach vorliegenden
Kostenberechnungen ergeben sich nachfolgend aufgelistete Gesamtkosten (nach DIN
276, 2008)
Kostengruppe |
Bezeichnung |
Gesamtbetrag brutto |
200 |
Herrichten und Erschließen |
0,00 € |
300 |
Bauwerk - Baukonstruktionen |
36.948,89 € |
400 |
Bauwerk – Technische Anlagen |
57.176,08 € |
500 |
Außenanlagen |
0,00 € |
600 |
Ausstattung |
0,00 € |
700 |
Baunebenkosten |
20.607,54 € |
|
Gesamtkosten |
114.707,51 € |
|
Zur Aufrundung |
292,49 € |
|
Gesamtkosten
gerundet: |
115.000,00 € |
Das
Ergebnis der Kostenberechnung kann zum derzeitigen Planungszeitpunkt nur mit
einer Genauigkeit von +/- 10 % ermittelt werden.
Finanzierung:
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
115.000 € |
bei Sachkonto: 521112 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
bis zu 122.800 € |
bei Sachkonto: 521112 |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden bei Sachkonto 521112, Kostenstelle 920632, Kostenträger 21510010.
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die
Entwurfsplanungsunterlagen mit ergänzender Kostenermittlung haben dem
Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau vorgelegen und wurden einer kurzen
Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
12.04.19 gez. Auernhammer
……………………………………………….
Datum,
Unterschrift
Anlagen: Plan 1. OG