Die Fortschreibung des Konzepts für das kommunale
Bildungspatenprogramm „die begleiter.“ wird zur Kenntnis genommen. Die
Verwaltung wird beauftragt, eine Werbestrategie zur Gewinnung weiterer
Pat*innen zu entwickeln und nach erfolgreicher Umsetzung das Programm für den
Grundschulbereich zu öffnen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Gewinnung neuer Pat*innen.
Mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssektor, insbesondere in der bedeutsamen
Übertritts-
phase von der Grundschule in weiterführende Schulen (3. + 4. Klasse).
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Entwicklung einer Werbestrategie zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher.
Öffnung des Bildungspatenprogrammes für Grundschüler*innen der 3.+4. Klassen:
Kontaktaufbau zu und Vernetzung mit den Erlanger Grundschulen, Vermittlung von Grundschüler*innen an Bildungspat*innen (in Ergänzung und analog zu dem
bestehenden Angebot ab der 5. Klasse)
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Werbestrategie:
Kontaktaufbau und Zusammenarbeit mit Unternehmen im Sinne von CSR (Corporate Social
Responsibility)
Erhöhung der Diversität im Bildungspatenpool durch ämterübergreifende Zusammenarbeit mit Seniorenamt, Inklusion, sowie Ausländer- und Integrationsbeirat und Migrantenverbänden
Die Öffnung für den Grundschulbereich erfolgt nach dem beiliegenden Konzept.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
€ |
bei Sachkonto: |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden im Budget auf Kst/KTr/Sk 130390/36310010/versch. Sk
sind nicht vorhanden
Anlagen: Konzeptionelle Grundlage des kommunalen Bildungspatenprogramm „die begleiter.“