hier: Beschluss Deckenerneuerungsprogramm 2019 - 2020 gemäß DA Bau mit Sachstandsbericht Programm 2018
Der Bauausschuss/Werkausschuss Entwässerungsbetrieb
beschließt das aufgestellte und vorabgestimmte
Fahrbahndeckenerneuerungsprogramm 2019-2020 gemäß DA Bau 5.5.3.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahmen ausführungsreif abzustimmen, vorzubereiten, auszuschreiben und in den Jahren 2019-2020 durchzuführen.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt
werden?)
Gewährleistung der Verkehrssicherheit sowie wirtschaftliche Erhaltung der Verkehrswege.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
Die im Beschluss genannten Straßenabschnitte sind in das Arbeitsprogramm des Amtes 66 über die erforderlichen Fahrbahndeckenerneuerungsmaßnahmen aufzunehmen und in den Jahren 2019-2020 zu realisieren.
1.
Allgemeines:
In der Vergangenheit hat sich die Fahrbahndeckenerneuerung (Abfräsen der verschlissenen und Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht) als kostengünstige und wirtschaftliche Instandhaltungsmethode bewährt. Zusätzlich konnten im Zuge dieser Vollsperrungen unter Ausnutzung vorhandener Synergie-Effekte teilweise Gehwege und Busbuchten mit erneuert werden.
2.
Maßnahmen
2018:
Entsprechend der im Stadtrat vom 26.04.2018 beschlossenen Vergabe konnten anhand der zur Verfügung gestellten HH-Mittel im Jahr 2018 insgesamt ca. 38.300 m² Straßenflächen mit einem Kostenaufwand von ca. 1.250.000,- € in einen mittelfristig verkehrssicheren Zustand versetzt werden.
Aus dem Fahrbahndeckensanierungsprogramm 2018/2019 wird im Mai 2019 die Fahrbahndeckenerneuerung in der Schenkstraße inkl. Sanierung Randeinfassung und Gehweg im Bereich der Hausnummern 19-29 mit ca. 5.150 m² Straßenfläche und mit einem Kostenaufwand von ca. 175.000,- € umgesetzt.
Die Fahrbahndeckensanierung in
der Weinstraße wird ebenfalls erst im Jahr 2019 realisiert, da dieses Projekt
wegen des Anfahrschadens an der Brücke über die B4 auf die Zeit nach der
Bauwerkssanierung verschoben werden musste.
3.
Maßnahmen
2019-2020:
Aufgrund des aktuell vorhandenen Schadensbildes und der Zustandsentwicklung der Straßen, der messtechnischen Zustandserfassung und –bewertung aus dem Jahr 2017 in Verbindung mit der jeweiligen Verkehrsbedeutung beabsichtigt Amt 66, in folgenden Straßenabschnitten im Jahr 2019 sowie dem ersten Halbjahr 2020 Fahrbahndeckenerneuerungen durchzuführen.
Straße |
von - bis |
ca. Fläche (m²) |
ca. Kosten |
Schuhstraße (Anlage 1) |
zw. Henkestraße und
Beethovenstraße |
4.500 |
180.000 € |
Fürther Straße (Anlage 2) |
zw. Tennenloher Straße und
Lindenweg |
4.500 |
180.000 € |
Wenzelstraße (Anlage 3) |
zw. Eltersdorfer Straße und
Pechmanngasse |
1.550 |
62.000 € |
Alfred-Mehl-Straße (Anlage 4) |
zw.
Weinstraße und Wenzelstraße |
1.550 |
62.000 € |
Webichgasse (Anlage 5) |
zw. Eltersdorfer Straße und
Egidienstraße |
1.200 |
48.000 € |
Weinstraße (Anlage 6) |
ab P Turmberg bis
Sebastianstraße inkl. Abfahrtsast B4 für StBAN (4.300m²) |
6.500 |
260.000 € |
Luitpoldstraße (Anlage 7) |
zw. Waldstraße und
Bismarckstraße |
1.500 |
60.000 € |
Häuslinger Straße (Anlage 8) |
zw. Steudacher Straße und
Mönaustraße |
2.000 |
80.000 € |
Mönaustraße (Anlage 9) |
zw. Häuslinger Straße und
Hs.Nr. 25 |
2.400 |
96.000 € |
Drausnickstraße (Anlage 10) |
zw. Sieglitzhofer Straße
und Stadtgrenze |
6.100 |
244.000 € |
Alte Mönaustraße (Anlage 11) |
zw. ab Bushaltestelle
Zambellistraße stadtauswärts inkl. Kreisverkehr |
1.600 |
64.000 € |
Gesamtumfang |
33.400 |
1.336.000 € |
|
Gesamtaufwand gerundet ca. |
|
1.350.000 € |
Gemeinsam mit Fahrbahndeckenerneuerung werden auch Schadensbeseitigungen im Straßenoberbau sowie den Straßenentwässerungseinrichtungen (u.a. zahlreiche massive Straßeneinbrüche auf den Erneuerungsabschnitten) in einer Größenordnung von ca. 50.000,- € - 100.000,- € durchgeführt.
Vorgesehener Gesamtaufwand Fahrbahndeckensanierung 2019 - 2020
somit: ca. 1,45 Mio. €
Die Ausführung der Maßnahmen
erfolgt vorbehaltlich der Endabstimmung mit den maßgeblichen Spartenträgern EBE
und ESTW, dem Stadtplanungsamt hinsichtlich evtl. mittelfristiger
Umbauplanungen sowie der Durchführbarkeit in Koordination mit Baumaßnahmen
Dritter.
Einbauvariante
lärmoptimierter Fahrbahnbeläge:
In den letzten Jahren wurde im Vorfeld auch die Möglichkeit für den Einbau lärmoptimierter Fahrbahnbeläge überprüft.
Hierbei wurden die Kriterien Verkehrsbelastung (DTV (KFZ/24)), Lärmpegelüberschreitungen nach VLärmSchR97 (dB(A)), Betroffenenzahl, Straßenaufbau sowie bauliche Gegebenheiten eruiert und ausgewertet.
Nach Abwägung aller Kriterien kommt man zum Ergebnis, dass aufgrund der bisher fehlenden Langzeit- und Dauerhaftigkeitserfahrungen (geringere Wirkungs- und Nutzungsdauer, fehlende Langzeitentwicklung der Lärmreduzierung) sowie den baulichen und bautechnischen Zwangspunkten – fehlender Fahrbahnaufbau, Kreuzungsbereiche (primäre Lärmentwicklung durch Bremsvorgänge sowie An- und Abfahrtslärm, erhöhte Anfälligkeit auf Schubbeanspruchungen) – und der damit verbundenen untergeordneten Rolle des Reifen-Fahrbahn-Geräusches der Einbau lärmoptimierter Fahrbahnbeläge nach derzeitigem Stand der Technik bei diesen Straßen nicht befürwortet wird.
Darüber hinaus bleibt anzumerken, dass das Tiefbauamt bis jetzt mit den bisher eingebauten lärmoptimierten Fahrbahnbelägen überwiegend negative bautechnische Erfahrungen gemacht hat.
3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
Die Bauleistungen werden entsprechend den Vergaberichtlinien im I. Quartal 2019 öffentlich ausgeschrieben und vergeben.
Hinsichtlich der verkehrlichen Abwicklungen wurden vor allem die zum derzeitigen Zeitpunkt bereits bekannten weiteren Baumaßnahmen Dritter im Stadtgebiet (Bahn, Autobahndirektion Nordbayern, Staatliches Bauamt Nürnberg, Siemens-Campus usw.) in den Abstimmungsprozess hinsichtlich Auswirkungen auf die Verkehrsabläufe mit einbezogen. Es sind keine Überlagerungen oder eine Verschlechterung des derzeit absehbaren Verkehrsgeschehens zu erwarten. Der genaue Zeitpunkt und die jeweiligen verkehrlichen Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen wird rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage der Stadt Erlangen mitgeteilt. Die einzelnen Maßnahmen werden bedarfsgerecht in der AG Rad vorgestellt.
Zusätzlich werden die betroffenen Anlieger der einzelnen Abschnitte umfangreich (Postwurfsendung, Info-Flyer, z.T. vor Ort Termin) über den genauen Zeitpunkt und die jeweiligen Auswirkungen informiert.
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Investitionskosten: |
€ |
bei IPNr.: |
Sachkosten: |
1.450.000,- € |
bei Sachkonto: 522.102 |
Personalkosten (brutto): |
€ |
bei Sachkonto: |
Folgekosten |
€ |
bei Sachkonto: |
Korrespondierende Einnahmen |
€ |
bei Sachkonto: |
|
Haushaltsmittel
werden nicht benötigt
sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk 660290 / 54121066 / 522 102
sind nicht vorhanden
Bearbeitungsvermerk des Revisionsamtes
Die Entwurfsplanungsunterlagen
mit ergänzender Kostenermittlung haben dem Revisionsamt gemäß Nr. 5.5.3 DA-Bau
vorgelegen und wurden einer kurzen Durchsicht unterzogen.
Bemerkungen waren
nicht veranlasst
veranlasst (siehe anhängenden Vermerk)
24.01.2019, gez. Deuerling
Datum, Unterschrift
Anlagen: Anlage 1 – 11 (Schwarzeinfärbung = Abschnitt Deckenerneuerung)