Betreff
Beteiligungsbericht 2015/2016 der Stadt Erlangen
Vorlage
BTM/024/2018
Aktenzeichen
II/BTM
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Beteiligungsbericht 2015/2016 der Stadt Erlangen wird hiermit dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben.


Gemäß den gesetzlichen Anforderungen (Art. 94 BayGO) informiert er über die wirtschaftliche Entwicklung der unmittelbaren und mittelbaren Unternehmensbeteiligungen der Stadt Erlangen, soweit der Anteil am Stammkapital mindestens 5% beträgt. Die Berichterstattung über die
Geschäftsjahre 2015 und 2016 wurde wieder in einem Bericht zusammengefasst.

 

Nicht mehr dabei ist die Windpark Wotan Einundzwanzigste Betriebs GmbH & Co. KG, die nach Übernahme aller Anteile auf die ESTW AG aufgeschmolzen wurde. Das Organigramm der
städtischen Beteiligungen zum 31.12.2016 zeigt außerdem folgende Veränderungen: Die ehemalige GEWOBAU-Beteiligung WIN-B Wohnen in Bayern GmbH & Co. KG, über die der GBW-Anteilskauf vorgenommen werden sollte, wurde aufgelöst. Die Kommunale Frankengas
Beteiligungsgesellschaft, an der die ESTW AG mit 1,4% beteiligt ist, wird aufgrund einer Um-organisation innerhalb des Konzerns des Hauptgesellschafters nicht mehr benötigt und befindet sich seit Mitte 2015 in Liquidation.

 

Der Beteiligungsbericht wurde an die Fraktionen verteilt. Er wird in Kürze auch unter www.erlangen.de, Rubrik Stadtentwicklung/Wirtschaft/Städtische Beteiligungen zu finden sein.

 


Anlagen: