Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
Das Bayerische Staatsministerium des Innern und für Integration hat am
24. April 2018 die Zulassung des Volksbegehrens „Straßenausbaubeiträge
abschaffen – Bürger entlasten!“ bekannt gemacht (vgl. Anlage). Das
Volksbegehren trägt die Kurzbezeichnung „Straßenausbaubeiträge abschaffen“.
Eintragungen sind bayernweit vom 13. bis einschließlich 26. Juli 2018 möglich.
Die Landeswahlordnung sieht in diesem Zeitraum folgende
Mindesteintragungszeiten vor:
1. an den Werktagen von Montag bis Freitag: 8.00
Uhr bis 12.00 Uhr
2. an den Werktagen von Montag bis Donnerstag: 13.00 Uhr bis
16.00 Uhr
3. an einem Werktag von Montag bis Freitag bis 20.00 Uhr
4. an einem Samstag oder Sonntag zwei
Stunden
Daraus ergeben sich
im festgesetzten Zeitraum Mindesteintragungszeiten von insgesamt
73 Stunden.
Das Bürgeramt beabsichtigt mit insgesamt 108 Öffnungsstunden wesentlich bürgerfreundlichere Eintragungszeiten anzubieten. Wie bei den vorherigen Volksbegehren sollen Eintragungen auch in den Ortsteilen möglich sein:
Zentrale Eintragungsstelle, Rathaus,
Rathausplatz 1,1. OG, Zimmer 117, barrierefrei
Montag, Dienstag, Donnerstag 08.00 –
18.00 Uhr
Mittwoch und Freitag 08.00 – 12.00 Uhr
Rathaus,
EG, Infotresen, barrierefrei
08.00
- 18.00 Uhr
Mittwoch, 18. u. 25.07.2018 12.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag, 19.07.2018 18.00 - 20.00 Uhr
Freitag, 13. u. 20.07.2018 12.00 - 14.00 Uhr
Samstag, 14.07.2018 10.00 - 14.00 Uhr
Neben der zentralen Eintragungsstelle sind auch mobile
Eintragungsstellen in den Stadtteilen vorgesehen:
Büchenbach, Heinrich-Kirchner-Schule, Dompropststr. 6,
barrierefrei
Montag, 16.07.2018, 19.00
bis 21.00 Uhr
Eltersdorf, Schule,
Tucherstraße 16, nicht barrierefrei
Dienstag, 17.07.2018, 19.00 bis 21.00 Uhr
Dechsendorf, Schule,
Campingstr. 32, Aula, barrierefrei
Mittwoch, 18.07.2018, 19.00 bis 21.00 Uhr
Tennenlohe, Schule, Enggleis 6,
nicht barrierefrei
Montag, 23.07.2018, 19.00 bis 21.00 Uhr
Bruck,
Max-und-Justine-Elsner-Schule, Sandbergstraße 1-5, barrierefrei
Dienstag, 24.07.2018, 19.00 - 21.00 Uhr
Alterlangen, Hermann-Hedenus-Grundschule, Schallershofer
Straße 20, barrierefrei
Mittwoch, 25.07.2018, 19.00 bis 21.00 Uhr
Frauenaurach, Schule, Keplerstr. 1, Eingangshalle Süd ü.
Lehrerparkplatz, barrierefrei
Donnerstag, 26.07.2018, 19.00 bis 21.00 Uhr
Eine briefliche
Eintragung ist nicht möglich. Wer wegen Krankheit oder körperlicher Behinderung nicht oder nur unter unzumutbaren
Schwierigkeiten in der Lage ist, einen Eintragungsraum aufzusuchen, kann
mittels Eintragungsschein eine Hilfsperson mit der Eintragung beauftragen. Der
Eintragungsschein kann beim Bürgeramt angefordert werden.
Die Gemeinden haben nach Art. 74 Satz 2 Landeswahlgesetz die Personalkosten (für Aufsichtführende und Hilfskräfte) und die Sachkosten (für Eintragungsräume, Vordrucke, Bekanntmachungen und Wählerverzeichnis) selbst zu tragen. Die Personal- und Sachkosten für das Volksbegehren gehen zu Lasten des Budgets des Bürgeramtes (ca. 5.000 Euro).
Anlagen:
Bekanntmachung des Bay.
Staatsministeriums des Innern und für Integration vom 24.04.2018